Seite 1 von 1

E-Mail-Einstellungen in smart time plus für Antragswesen

Verfasst: Mi Dez 20, 2017 3:30 pm
von kch134
Hallo,

über den webClient möchte ich gerne das Antragswesen möglichst effizient nutzen. Gerne würde ich die Funktion nutzen, dass E-Mails bei der Genehmigung bzw. Ablehnung von Anträgen an die beteiligten Personen gesendet werden. Die zentralen E-Mail-Einstellungen unter "Extras -> Allgemeine Parameter" sind eingestellt. Ebenfalls habe ich die E-Mail-Adresse der Mitarbeiter in den Stammdaten hinterlegt. Leider werden keine E-Mails automatisch versendet. Gibt es weitere Einstellungen, die vorgenommen werden müssten?

Vielen Dank im Voraus und Grüße :)
kch134

Re: E-Mail-Einstellungen in smart time plus für Antragswesen

Verfasst: Do Dez 21, 2017 1:16 pm
von Moderator_001
Hallo,

Unter Kommunikation -> Logbuch können Sie eventuelle Fehlermeldungen beim E-Mailversand finden. Sollten dort Fehler aufgezeichnet sein, müssten die E-Maileinstellungen unter "Allgemeine Parameter" noch einmal geprüft werden.

Re: E-Mail-Einstellungen in smart time plus für Antragswesen

Verfasst: Fr Dez 22, 2017 10:49 am
von kch134
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis! Folgende Meldung erscheint im Logbuch:

No authentication mechanisms supported by both server and client

Ich habe meinen Systemadministrator über die Einstellungen von SmartTime Plus "Extras -> Allgemeine Parameter" und die Konfiguration des Exchange-Servers schauen lassen.

Einstellungen SmartTime Plus "E-Mail-Server":
- Server-Adresse: IP des Exchange-Servers
- Port: 25
- Über E-Mail: administrator@domain.de

Einstellungen Exchange-Server:
Die Einstellungen des Exchange-Servers sind so, dass die IP-Adresse des Zeiterfassungs-Servers (hier läuft die MySQL-DB und Tomcat) im Relay des Exchange-Servers berechtigt ist E-Mail zu senden (Berechtigung Anonyme Benutzer).

Ich habe die Fehlermeldung "No authentication mechanisms supported by both server and client" in anderem Kontext bei google.de gefunden mit dem Hinweis, dass über Port 25 Probleme bei dieser Konfiguraion bestehen. Abhilfe soll laut google.de sein, dass der Port 587 über TLS genutzt werden soll. Stelle ich das so um, dann kommt die Meldung im Logbuch:

Exception reading response

Diese Meldung ist irgendwie nicht aussagekräftig. E-Mails kommen nicht an.

Hat jemand einen Lösungsansatz oder gar die Lösung dazu?

Vielen Dank im Voraus!
Grüße
kch134

Re: E-Mail-Einstellungen in smart time plus für Antragswesen

Verfasst: So Aug 23, 2020 5:40 pm
von homa
Hallo zusammen,

Ich habe aktuell genau das gleiche Problem mit der Fehlermeldung:
Exception reading respons

Hat hier jemand die Lösung für das Problem?