Fehler im Replikationsprozess

Antworten
Klaus
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 05, 2023 1:49 pm

Fehler im Replikationsprozess

Beitrag von Klaus »

Heute kam nach dem Login in die Timas Software folgende Fehlermeldung:

"Der Replikations-Prozess konnte nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden. Um Datenverlust zu vermeiden, kontaktieren sie bitte umgehend Ihren Software-Dienstleister"

Was bedeutet der Fehler, was muss jetzt getan werden um diesen zu beheben?
Moderator_001
Forum-Moderator
Beiträge: 281
Registriert: Do Feb 23, 2017 5:17 pm

Re: Fehler im Replikationsprozess

Beitrag von Moderator_001 »

Hallo,

auf was für einem Gerät wird die Software betrieben? Bei Laptops kommt diese Meldung gelegentlich, wenn das Gerät in den Energiesparmodus wechselt und die Datenbank nicht rechtzeitig schreiben kann. Sobald der Laptop aus dem Energiesparmodus in den Normalbetrieb wechselt, werden jedoch die Daten aus dem Arbeitsspeicher in die Datenbank geschrieben.

Wenn der Hinweis nur einmalig erscheint, ist es kein Problem. Wenn es öfter auftritt, sollte man die Energiesparoptionen anpassen. Der Support des Händlers hilft da weiter. Einfach telefonisch oder per E-Mail beim Händler melden.
Klaus
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 05, 2023 1:49 pm

Re: Fehler im Replikationsprozess

Beitrag von Klaus »

Hallo,
der Rechner auf dem die Timas Software läuft ist ein HP Desktop Office-Rechner. Timas läuft seit 7 Monaten auf dem Rechner, bisher kam die Meldung aber nie. Der Rechner läuft in der Regel von 9-18 Uhr und wird über Nacht heruntergefahren. Ich habe gerade in den Win11 Einstellungen die Energiespareinstellungen kontrolliert, "Im Netzbetrieb das Gerät in den Ruhezustand versetzen nach" ist auf "Nie" gestellt, der "Energiestatus" steht auf "Ausbalanciert". Sollte der Fehler nochmal kommen werde ich das testweise auf "Beste Leistung" stellen. Ich beobachte das mal, evtl. hatte sich nur etwas verschluckt und hat geklemmt.
Danke für die Rückmeldung! :)
Wolf
fortgeschrittener User
Beiträge: 19
Registriert: Do Mai 07, 2020 5:08 pm

Re: Fehler im Replikationsprozess

Beitrag von Wolf »

Guten Tag,

evtl. noch die Einstellungen der Netzwerkkarte überprüfen

netzwerkkarte.png
netzwerkkarte.png (65.87 KiB) 1077 mal betrachtet

lg. Wolf
M.Wolf

Sterntaler gGmbH
Antworten