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Pausenregelung

Verfasst: Do Okt 19, 2017 9:07 am
von G1966
In unserem Betrieb gibt es eine Umziehzeit von 15 Minuten, diese 15 Minuten werden von den Mitarbeitern als Pause genommen. Den Pausenplan habe ich so angelegt, dass die 15 Minuten als bezahlte Pause berechnet wird. Die Mitarbeiter stempeln sich zur Pause ein und aus. Das klappt auch wunderbar. Sollte der Mitarbeiter es aus betrieblichen Gründen nicht schaffen, die 15 Pause zu nehmen, müsste die Zeit auf die Sollstunden angerechnet werden. Kann man man das einstellen, wir haben die "smart time plus" Version.
G1966

Re: Pausenregelung

Verfasst: So Okt 22, 2017 1:39 pm
von Moderator_001
Hallo,

wie genau soll die nicht genommene Pause auf die Sollstunden angerechnet werden?

Re: Pausenregelung

Verfasst: Mi Okt 25, 2017 7:05 am
von G1966
Hallo,

die nicht genommene Pause "Umziehzeit" soll als plus auf die Sollstunden angerechnet werden.

Re: Pausenregelung

Verfasst: Do Okt 26, 2017 6:26 am
von Moderator_001
Hallo,

bedeutet das, wer die Pause nicht nehmen kann, wird mit einer höheren Sollzeit belastet, als hätte er die Pause genommen?

Bezahlte Pausen werden ja nicht von der Ist-Zeit abgezogen. Das heißt, die Pause wird zwar als solche ausgewiesen, belastet jedoch nicht die Arbeitszeit an diesem Tag. Es handelt sich also um eine Unterbrechung der Arbeitszeit, welche vom Arbeitgeber bezahlt wird.

Daher erschließt sich noch nicht der Zusammenhang, weshalb bei nicht genommener Pause die Sollvorgabe erhöht werden soll, also mehr gearbeitet werden muss, als hätte man die in Anspruch Pause genommen.