Seite 1 von 1

Kurzarbeit

Verfasst: Do Mai 28, 2020 1:52 pm
von Micha
Hallo zusammen, ich bin Micha und bin neu im Forum hier. Habe mich schon viel belesen und auch schon viel hilfreiches gefunden.

Was ich noch nicht gefunden habe ist was über Kurzarbeit wie man das im smart time anlegt und verwaltet etc. .

Wir nutzen smart time plus 8 ohne Zusatzpaket.

Wäre schön wenn mir da einer helfen könnte

Danke schon mal in voraus.

Gruß Micha

Re: Kurzarbeit

Verfasst: Fr Mai 29, 2020 12:20 pm
von Moderator_001
Hallo,

die einfachste Lösung ist, einen separaten Funktionscode "Kurzarbeit" zu erstellen. Bei Funktion stell man Abwesenheit ein. Bei Berechnung stellt man Auf Sollzeit auffüllen ein.

An jedem Tag, an dem dieser Statusgrund nun eingetragen wird, werden die fehlenden Stunden aufgrund des Arbeitsausfalls automatisch auf die Höhe der täglichen Sollzeit aufgefüllt. Somit entstehen schon mal keine Minusstunden mehr.

Dem Funktionscode kann unter Kontenzuordnung noch ein eigens dafür angelegtes Zeitkonto zugeordnet werden. Das Zeitkonto weist dann minutengenau die Ausfall-Stunden für Kurzarbeit aus. Somit können detaillierte Auswertungen zur Meldung an die Arbeitsagentur erstellt werden.

Re: Kurzarbeit

Verfasst: Mi Jun 03, 2020 2:49 pm
von Micha
Hallo ,

danke für die Antwort. Habe es auch genau so gemacht :D .