Kein Zugriff mehr nach Update auf Win 10 v1909

Antworten
nweber
Beiträge: 13
Registriert: Di Okt 15, 2019 4:23 pm

Kein Zugriff mehr nach Update auf Win 10 v1909

Beitrag von nweber » Di Jan 28, 2020 2:30 pm

TiMaS läuft bei uns auf einem Win 10 Pro Rechner, der dauerhaft eingeschaltet ist. Nun hat sich dieser "Server" auf Windows 10 v1909 aktualisiert und wir haben keinen Zugriff mehr auf die Web-Oberfläche.

Von den Clients aus heißt es "Die Website ist nicht erreichbar." Gleiches gilt für die 127.0.0.1 auf dem Server. In den AdminTools wird der Server als online angezeigt mitsamt der korrekten IP-Adresse.

Muß hier nach dem Update auf v1909 noch etwas in Windows angepasst werden? Oder ist es nur ein Zufall, daß nun etwas nicht funktioniert? Für jede Idee sind wir sehr dankbar!

Moderator_001
Forum-Moderator
Beiträge: 173
Registriert: Do Feb 23, 2017 5:17 pm

Re: Kein Zugriff mehr nach Update auf Win 10 v1909

Beitrag von Moderator_001 » Mi Jan 29, 2020 1:39 pm

Hallo,

eventuell wird der Port 80 nach dem Update durch eine andere Anwendung belegt. Oder die Firewall blockiert den Port.

Nehmen Sie am besten Kontakt zum technischen Support Ihres Händlers auf. Der kann die Umstände genau untersuchen.

nweber
Beiträge: 13
Registriert: Di Okt 15, 2019 4:23 pm

Re: Kein Zugriff mehr nach Update auf Win 10 v1909

Beitrag von nweber » Do Jan 30, 2020 2:41 pm

Mit Hilfe des Supports konnte das Problem gelöst werden. Es lag nicht am Windows-Update sondern an einem geänderten Port für den Zugriff per App. Dieser Port muß dann (logischerweise) zusätzlich auch in den Regeln der Windows-Firewall angepasst werden, damit die Clients wieder Zugriff haben.

Antworten