Seite 1 von 1

Backup gelingt nicht

Verfasst: Mi Mär 07, 2018 2:53 pm
von Frank70
Hallo,

ich interessiere mich für die Zeiterfassung mit "smart time PLUS". Ich habe mir deshalb die Demo "smart_time_plus_7_web.msi" hier heruntergladen und installiert. Ich bin um ein Backup zu erstellen vorgegangen wie im Manual und hier beschrieben. Jedoch wird im im angegeben Verzeichnis einfach keine Datensicherung erstellt. Ich frage mich langsam, ob das eine Einschränkung der Demoversion ist? :oops:
stplus_02.png
stplus_02.png (26.51 KiB) 11757 mal betrachtet

Unter Extras→Dienste-Manager: Der NC-Servicemanager ist gestartet und der Haken bei Zeitaufträge ist gesetzt (wurde mit su eingerichtet)
stplus_01.png
stplus_01.png (7.03 KiB) 11757 mal betrachtet

Betriebssystem ist Windows 10 Pro 64bit

Grüße
Frank

Re: Backup gelingt nicht

Verfasst: Mi Mär 07, 2018 6:11 pm
von Moderator_001
Hallo,

unter Kommunikation -> Logbuch kann man einsehen, was genau zu diesem Zeitpunkt ausgeführt wird. Dort können eventuelle Probleme mit dem Backup lokalisiert werden. Eventuell hat der Dienst nicht die Berechtigung, in den Ordner zu schreiben.

Re: Backup gelingt nicht

Verfasst: Do Mär 08, 2018 7:14 am
von Frank70
Hallo,
unter Kommunikation -> Logbuch kann man einsehen, was genau zu diesem Zeitpunkt ausgeführt wird. Dort können eventuelle Probleme mit dem Backup lokalisiert werden.
Im Logbuch ist kein einziger Eintrag.
Eventuell hat der Dienst nicht die Berechtigung, in den Ordner zu schreiben.
Der angegebene Ordner D:\Backup\ hat diese Berechtigung:
stplus_03.png
stplus_03.png (15.73 KiB) 11745 mal betrachtet
Grüße
Frank

Re: Backup gelingt nicht

Verfasst: Do Mär 08, 2018 8:53 am
von Frank70
nochwas ist mir aufgefallen:

Der in der Bedienungsanleitung (Seite 229) beschriebene Punkt "Ausführen" fehlt:
stplus_04.png
stplus_04.png (116.07 KiB) 11745 mal betrachtet
Zudem ist das Eingabefeld Speicherort für Datensicherung nicht klar in der Maske beschrieben. Aber da es nur ein Feld gibt, muss ich annehmen, dass es sich hierbei um das nicht beschriebene Feld handelt.

Re: Backup gelingt nicht

Verfasst: Do Mär 08, 2018 2:46 pm
von Moderator_001
Hallo,

bitten wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an den Support Ihres Lieferanten, der kann Ihnen per Fernwartung weiter helfen.

Re: Backup gelingt nicht

Verfasst: Fr Mär 09, 2018 8:30 am
von Frank70
Ich habe ja noch keinen Lieferanten. Noch bin ich "Interessent", aber es wird ja wohl m.e.g. werden - sofern mich die Software doch noch überzeugt. Ich teste die Software ebenwie angeboten, bevor ich die Hard- und Software ggf. erwerbe. Und ich hoffe immer noch auf "Unterstützung von der Community". Dazu ist doch das Forum da, oder? ;)

Ich habe die Demo "smart_time_plus_7_web.msi" mal noch auf einem anderen "Windows 10 Pro"-PC und einem "Windows 7 Professional"-PC installiert. Sieht aber dort jeweils genau so aus. Die Schaltfläche Ausführen fehlt auch hier und eine Datensicherung ist wie oben beschrieben nicht möglich. Ist die Demo nun diesbezüglich eingeschränkt oder ist das Feld erst nach Registrierung und bei Eingabe eines Lizenzkeys verfügbar und dann auch erst eine Datensicherung möglich :?:

Das Wiedereinspielen einer Datensicherung ist in der Anleitung leider auch nicht beschrieben. Gehört zum Thema Backup zwingend dazu. Was nutzt mir eine Datensicherung, wenn ich nicht weiß wie ich im Notfall ein Recovery mache :roll: ?! Da es sich wohl um eine MySQL-Datenbank handelt, wäre auch mit anderen Tools eine Sicherung und Recovery der Datenbank möglich - sofern man denn Zugriff auf die Datenbank hätte.
Dazu kommt, dass ich eh einen MySQL-Server im Netzwerk am Laufen habe dessen Datenbank täglich automatisch gesichert wird. Wenn man also die Datenbank der Zeiterfassung dorthin verfrachten könnte, wäre das eigentlich perfekt 8-) .