TiMaS Terminal antwortet nicht auf seine IP-Adresse

Antworten
Anvo733
Beiträge: 2
Registriert: Sa Okt 28, 2023 6:29 pm

TiMaS Terminal antwortet nicht auf seine IP-Adresse

Beitrag von Anvo733 »

Hallo Zusammen,

ich möchte das TiMaS System in einem Hotel- und Gaststättenbetrieb in Betrieb nehmen. Die Software läuft soweit gut auf einem Arbeitsplatz-PC. Das Netzwerk der Firma ist eine größerer Installation auf unifi-Basis. In diesem Netz sind diverse Rechnern mit unterschiedlicher Hotel- und Gastronomiesoftware in Betrieb.

Mein Problem besteht darin, dass das Terminal zwar in dem Netzwerk erkannt wird (im Router sichtbar) und eine IP-Adresse über DHCP bekommt (feste IP geht genauso). Aber das Terminal ist in einem Browser mit seiner Weboberfläche über seine IP nicht ansprechbar, und ebenso weder über die Admin-Tools von TiMaS noch über die Zeitserver-Software nicht zu registrieren.

Ein Ansatz von mir war, wie in der Anleitung beschrieben, dass der Port 80 anderweitig durch die verschiedenen Softwares in dem Hotel belegt ist und man doch einen anderen Port in der config.json einstellen soll. Obwohl ich auf dem Rechner keine Anzeichen gefunden habe, dass irgendwas den Port 80 belegt (mit "netstat -an" und "netstat -ano" getestet). Ich habe trotzdem die Ports 8080 und 5050 ausprobiert, entsprechend die Firewallregeln angepasst und den Aufruf der TiMaS-Software modifiziert (Start mit 127.0.0.1:Port) und zwischendrin den Dienst "TiMaS-Service" angehalten und neu gestartet. Die TiMaS Software läuft, aber das Terminal ist mit seiner Weboberfläche nach wie vor nicht ansprechbar, ganz zu schweigen von den Admin Tools und TiMas selbst. Interessant dabei könnte sein, dass die Admin Tools als Fehlermeldung immerhin zurückgeben: "Terminal mit IP:Port80 kann nicht registriert werden". Wieso denn immer noch Port 80? Habe ich doch umgestellt oder reden die Admin Tools nicht mit der config.json?

Angemerkt sei noch, dass das ganze System auf einer typ- und konfigurationsgleichen (außer dass die Hotelsoftware der diversen Rechner fehlt!) unifi-Testumgebung einwandfrei funktioniert, sodass ich einen Hardwarefehler am Terminal ausschließen kann. In dieser Testumgebung habe ich dem Terminal auch die IP des Zeitservers und den jeweils angepassten Port für die Produktivumgebung mitgeben können (kann man ja dummerweise nicht am Terminal selbst einstellen) - ohne Erfolg in der Produktivumgebung.

Was geht konkret schief, dass sich das Terminal nicht mit seiner, definitiv im Netzwerk vorhandenen, IP-Adresse über seine Weboberfläche ansprechen lässt??

Danke im Voraus für nützliche Hilfestellungen
Antworten