[GELÖST] AZO Pause trotz 1:15h regulärer Pause / Abzugspunkt

Antworten
Jakobi
Beiträge: 3
Registriert: Do Okt 13, 2022 8:36 pm

[GELÖST] AZO Pause trotz 1:15h regulärer Pause / Abzugspunkt

Beitrag von Jakobi »

Hallo,

in einer Schicht mit 15 Min. Frühstückspause (Rahmen 9:30h-10:00h) und 60 Min. Mittagspause (feste Zeit 13:00h-14:00h) wird die AZO Pause für 6 Std. zusätzlich abgezogen, obwohl bereits beide Pausen abgezogen wurden (die MA kam um 8:48h und ging um 18:29h), d.h. statt nur der "echte" Pausenabzug von 1:15h wurden auch 30 Min. AZO-Pause abgezogen (insg. 1:45h). Wenn ich die AZO-Pause aus der Schicht entferne, stimmt es wieder (Pausenabzug 1:15h). An der vordefinierten AZO Pause wurde nichts geändert, d.h. der Haken bei "alle Unterbrechungen anrechnen" ist gesetzt.

Kann es an der in den Pausenprogrammen nicht dokumentierten Auswahlmöglichkeit "Abzugspunkt" mit den Einstellungen "nach Pausenbeginn" oder "vor Pausenende" liegen, bzw. was verbirgt sich dahinter, bzw. was kann hiermit gesteuert werden?

Vielen Dank und Grüße
Jakobi
Moderator_001
Forum-Moderator
Beiträge: 281
Registriert: Do Feb 23, 2017 5:17 pm

Re: AZO Pause trotz 1:15h regulärer Pause / Abzugspunkt

Beitrag von Moderator_001 »

Hallo,

in Ihrem Beispiel sind 3 verschiedene Pausen in der Schicht zugeordnet, also werden auch 3 Pausen abgezogen. Was soll denn erreicht werden bzw. welches Ergebnis ist gewünscht?

Der Abzugspunkt in der Rahmenpause bestimmt, zu welchem Zeitpunkt die Pause innerhalb der Rahmenpause abgezogen wird. Mit der AZO-Pause hat das nichts zu tun.

Wozu benötigt man nun den Abzugspunkt? Überlappen sich Zuschlagsbereiche teilweise mit den Pausenrahmen, kann hierüber gesteuert werden, an welcher Stelle des Rahmens der Pausenabzug erfolgt, folglich die Pause vom Zuschlag abgezogen wird oder nicht.

Beispiel:
Der Rahmen für eine Pause wurde auf 9:30 - 10:00 Uhr definiert. Die Pausenlänge auf 0:15 Stunden.
Mit der Einstellung des Abzugspunktes auf "nach Pausenbeginn" würde die Pause zwischen 09:30 und 09:45 Uhr vom Zuschlagskonto abgezogen werden.
Mit der Einstellung des Abzugspunktes auf "vor Pausenende" würde die Pause zwischen 09:45 und 10:00 Uhr vom Zuschlagskonto abgezogen werden.
Jakobi
Beiträge: 3
Registriert: Do Okt 13, 2022 8:36 pm

Re: AZO Pause trotz 1:15h regulärer Pause / Abzugspunkt

Beitrag von Jakobi »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle ausführliche Antwort. Die Absicht meiner Frage war abzusichern, dass die im ArbZG vorgeschriebenen Pausen auch in Sonderfällen, wie z.B. dem nachfolgenden, eingehalten (bzw. abgezogen) werden:

Eine Teilzeitkraft arbeitet i.d.R. nur Vormittags 4 Std. mit 15 Min Frühstückspause und hat diese in Ihrer Schicht als Rahmenpause (z.B. zwischen 9h und 10h) hinterlegt. Wenn sie nun an einem Tag ausnahmsweise länger als 6 Std. (z.B. 7 Std.) arbeitet, muss nach ArbZG mindestens eine Pausenzeit von insgesamt 30 Min. eingehalten werden, also mindestens weitere 15 Min.

Ich dachte, dass dies mit der AZO-Pause über "Anrechnen von Unterbrechungen" erreicht werden könnte, d.h. dass die Rahmenpause von 15 Min. als Unterbrechung und somit als genommene Pause zählt und somit nur noch weitere 15 Min. Pausenzeit verbucht werden, was aber nicht der Fall ist. Lässt sich dies anders abbilden?

Zusatzfrage: Was ist bei der AZO-Pause mit "Unterbrechung anrechnen" gemeint: nur Anrechnen auf die geleistete Arbeitszeit, d.h. Pausen und "echte Unterbrechungen (ein- und ausstechen)" werden nur bei der Arbeitszeit berücksichtigt (Arbeitszeit = Anwesenheitszeit - Unterbrechungen) oder werden "echte Unterbrechungen" auch auf die in der AZO-Pause hinterlegte Pausenzeit angerechnet, d.h. wenn ein MA auf über 9 Std. Arbeitszeit kommt (mind. 45 Min. Pause) um 13:00h aus- und um 13:20h wieder einsticht, wird nur noch die Differenz von 25 Min. als AZO-Pause verbucht?
Moderator_001
Forum-Moderator
Beiträge: 281
Registriert: Do Feb 23, 2017 5:17 pm

Re: AZO Pause trotz 1:15h regulärer Pause / Abzugspunkt

Beitrag von Moderator_001 »

Hallo,

die AZO-Pause ist eine völlig andere Pausenart als die Rahmenpause. Bei der AZO-Pause zählen nur die Anwesenheitsstunden. Mit den Einstellungen für Unterbrechungen wird gesteuert, ob und wann vom Mitarbeiter gebuchte Pausen auf den Pausenabzug angerechnet werden sollen. Nicht die Rahmenpause zählt als Unterbrechung, sondern tatsächlich gestempelte Unterbrechungen.

Wenn Sie bei der Teilzeitkraft gewährleisten können, dass sie immer im Pausenrahmen der Frühstückspause anwesend sein wird, kann man in der Schicht für die Teilzeitkraft zusätzlich zur Frühstückspause noch eine AZO-Pause zuordnen, welche nach 6 Stunden weitere 15 Minuten abzieht. Eine dritte Mittagspause macht für die Teilzeitkraft keinen Sinn.

Übrigens: Nur weil das System Pausen automatisch abzieht, bedeutet es nicht, dass dieser Umstand einer arbeitsrechtlichen Prüfung standhält. Hier sollte man sich mit einem Arbeitsrechtler austauschen, ob der alleinige Abzug von Pausen genügt oder ob die Mitarbeiter die Pause stempeln sollten. Nur dann dokumentiert man auch, dass, wann und wie lange Pausen genommen wurden.
Jakobi
Beiträge: 3
Registriert: Do Okt 13, 2022 8:36 pm

Re: AZO Pause trotz 1:15h regulärer Pause / Abzugspunkt

Beitrag von Jakobi »

Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort und den Hinweis auf den grundlegenden Unterschied, wie Rahmen- und AZO-Pausen im System verarbeitet werden. Das Problem ist damit gelöst.
BTW: Die Mttagspause spielt natürlich beim Beispiel der Teilzeitkraft keine Rolle, sondern kam bei einem anderen MA vor, bei dem ich die AZO-Pause als gedachte "Sicherheitspause" hinterlegt habe, wodurch mir aufgefallen ist, dass sich die AZO-Pause anders verhält, als ich zunächst dachte.
Zuletzt geändert von Jakobi am Di Okt 18, 2022 5:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten