Frage zu Pausenrahmen

Antworten
Jakobi
Beiträge: 3
Registriert: Do Okt 13, 2022 8:36 pm

Frage zu Pausenrahmen

Beitrag von Jakobi »

Hallo,
wir sind gerade dabei erstmals TiMaS einzurichten und über die Rahmenpausen "gestolpert", da wir in der der Bedienungsanleitung nichts über die Bedeutung der Angaben zum "Pausenrahmen Anfang / Ende" und der "Vollständigen Arbeitszeit" gefunden haben. Kann uns bitte jemand diesbezüglich weiterhelfen? Hat dies etwas mit der Auswahlmöglichkeit "Nach Pausenbeginn" / "Vor Pausenende" zu tun?

Hintergrund: Wir wollen je nach Arbeitsbeginn und -ende und/oder Soll-Arbeitszeit steuern, ob Teilzeitkräfte eine Frühstückspause abgezogen bekommen oder nicht, ohne für jeden der vorkommenden Kombinationen eine eigene Schicht anlegen zu müssen.

Hilfreich wäre auch zu wissen, was die Möglichkeiten "Abweseheit ... anrechnen" bedeuten.

Vielen Dank im Voraus

Jakobi
Moderator_001
Forum-Moderator
Beiträge: 281
Registriert: Do Feb 23, 2017 5:17 pm

Re: Frage zu Pausenrahmen

Beitrag von Moderator_001 »

Hallo,

die Rahmenpause gibt vor, in welchem zeitlichen Rahmen eine Pause gewährt wird. Bucht man sich innerhalb des Pausenrahmens aus, wird diese Abwesenheit zur "Pausenlänge" angerechnet. Bucht man sich weniger als die Pausenlänge oder gar nicht aus, wird immer mindestens der unter Pausenlänge eingestellte Wert von der Ist-Zeit abgezogen.

Mit dem Feld "Vollständige Arbeitszeit" lässt sich zusätzlich steuern, wieviel Arbeitszeit mindestens in dieser Schicht erbracht worden sein muss, damit überhaupt eine Pause von TiMaS abgezogen wird.

Die Schalter "Abwesenheit vor Arbeitsbeginn anrechnen" und "Abwesenheit nach Arbeitsende anrechnen" bewirken, ob diese Abwesenheit zur Pause angerechnet werden soll, wenn man mitten im Pausenrahmen die Arbeit in dieser Schicht beginnt oder beendet.

Empfehlung: Legen Sie sich eine Muster-Person an und experimentieren mit den Einstellungen der Schichten und Pausen. Da man alle Fenster gleichzeitig öffnen kann, gelangt man nach einer Neuberechnung schnell zum Ergebnis.
Antworten