Kurzarbeit

Stromkasten
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 02, 2020 10:43 am

Re: Kurzarbeit

Beitrag von Stromkasten »

Moderator_001 hat geschrieben: Fr Mai 29, 2020 11:40 am Hallo,

wenn mehr als die Sollzeit gearbeitet wird, ist der Sachverhalt der Kurzarbeit auch nicht mehr erfüllt. Was soll das Zeiterfassungssystem an diesen Tagen als Kurzarbeit ausweisen? Nur Minderstunden können der Arbeitsagentur gemeldet werden. Es handelt sich ja um ein Ausfallgeld.
Hallo,

meines Wissens nach ist es so, dass für die Berechnung der Kurzarbeit die monatlichen Gesamtstunden zählen und nicht die täglichen. In der Praxis ist es häufig so, dass während Kurzarbeit die anfallende Arbeit zusammengefasst wird, damit Arbeitnehmer während des Verdienstausfalls nicht trotzdem jeden Tag die Kosten durch Anfahrt zur Arbeitsstätte haben. Somit kommt es durchaus vor, dass an machen Tag mehr als die übliche Arbeitszeit gearbeitet wird, an anderen hingegen gar nicht. Dies sollte das Zeiterfassungssystem schon abbilden können. Gibt es hierfür einen Weg, die oben beschriebene Vorgehesnweise zu bearbeiten? Theoretisch müsste ja neben dem Auffüllen auf die Sollzeit lediglich eine Obergrenze nach der Sollzeit hinzugefügt werden. Evtl. gibt es diese Möglichkeit per Schalter oder Scripting falls es anders nicht möglich ist?!

Viele Grüße
Gregor
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 05, 2021 10:53 am

Re: Kurzarbeit

Beitrag von Gregor »

Moderator_001 hat geschrieben: Mo Mai 11, 2020 10:28 am Hallo,

die einfachste Lösung ist, einen separaten Statusgrund "Kurzarbeit" zu erstellen. Bei ERSATZZEITVERGABE stellt man Auffüllen auf Sollzeit ein.

An jedem Tag, an dem dieser Statusgrund nun eingetragen wird, werden die fehlenden Stunden aufgrund des Arbeitsausfalls automatisch auf die Höhe der täglichen Sollzeit aufgefüllt. Somit entstehen schon mal keine Minusstunden mehr. Das Wochenprogramm muss dazu nicht geändert werden.

Dem Statusgrund kann auf dem Tab KONTO BEFÜLLEN noch ein eigens dafür angelegtes Zeitkonto zugeordnet werden. Das Zeitkonto weist dann minutengenau die Ausfall-Stunden für Kurzarbeit aus.
Guten Tag!

Vielen Dank für den wertvollen Beitrag. Der Statusgrund wird wie beschrieben berücksichtigt.

Was ich nicht verstehe: Wird das Zeitkonto unter "Kontendefinitionen" festgelegt, und wenn ja, wird diese als Verrechnungseinheit "Uhrzeit" angegeben?

Ich frage, da es mir augenscheinlich nicht gelingt die exakten Kugstunden zu drucken. Bzw. wie kann ich diese ausgeben?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Gregor
Moderator_001
Forum-Moderator
Beiträge: 281
Registriert: Do Feb 23, 2017 5:17 pm

Re: Kurzarbeit

Beitrag von Moderator_001 »

Korrekt, das Zeitkonto wird in den KONTENDEFINITIONEN angelegt.

KONTENTYP: Verrechnung
VERRECHNUNGSEINHEIT: Uhrzeit

Anschließend im Statusgrund auf dem Reiter KONTO BEFÜLLEN zuordnen.
wawa22
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 26, 2024 4:06 pm

Re: Kurzarbeit

Beitrag von wawa22 »

mwagner hat geschrieben: Mi Jun 03, 2020 2:53 pm Hallo,

ich habe ein Problem, die auf dem Kurzarbeitkonto aufgelaufenen Stunden auszudrucken.

Leider lassen sich die Druckreports nicht anpassen.

Wie kann ich bestimmen, welche Konten ausgedruckt werden. In den Kontendefinitionen gleicht mein dazu angelegtes Konto (auch andere neu angelegte Konten) denen, die ausgedruckt werden, d.h. z.B. zugehörige Kontengruppe.

Ich habe im Druckendialog auch als Druckkontengruppe alle Konten angegeben ohne Erfolg, ebenso alle Kontenwerte drucken lassen z.B.im Monatsjournal.

Aber alle von mir neu angelegten Konten wurden nicht gedruckt.

Wie kann ich neu angelegte Konten drucken?

Vielen Dank!

VG,
Matthias Wagner

Hallo zusammen, gab es hierzu eine Lösung und ich habe sie nur übersehen? Wie kann ich mit die Kurzarbeitszeiten monatlich je Mitarbeiter ausdrucken, nachdem ich den Status wie hier beschrieben angelegt habe?

Danke Euch für Eure Hilfe!
wawa
Wolf
fortgeschrittener User
Beiträge: 17
Registriert: Do Mai 07, 2020 5:08 pm

Re: Kurzarbeit

Beitrag von Wolf »

Hallo Wawa22,

bisschen alt inzwischen das Thema aber ich schreibe mal wie wir das hier gelöst haben.

Als erstes habe ich unter Sonstiges ein Druckkonto erstellt.

1_Schritt-Timas.png
1_Schritt-Timas.png (37.3 KiB) 405 mal betrachtet

Hier für Kurzarbeit und für uns Interessant Quarantäne, die hat man vorher als Konten erstellt und fügt die halt zum Druckkonto hinzu.

2_Schritt-Timas.png
2_Schritt-Timas.png (22.56 KiB) 405 mal betrachtet

Beim Ausdruck des Monatsjournals kann man unten bei Ausgabe eine Druckkontengruppe wählen, hier wählt man halt die erstellte aus.

3_Schritt-Timas.png
3_Schritt-Timas.png (89.49 KiB) 405 mal betrachtet

nun sollten auf dem Ausdruck auch die entsprechenden Konten auftauchen.

Ich hänge das Ergebnis in ein Weiteren Beitrag scheinbar ist das Dateilimit etwas zu knapp bemessen hier im Forum. (@moderatoren, vielleicht kann man das mal etwas erhöhen)

lg Maik
M.Wolf

Sterntaler gGmbH
Wolf
fortgeschrittener User
Beiträge: 17
Registriert: Do Mai 07, 2020 5:08 pm

Re: Kurzarbeit

Beitrag von Wolf »

Hier sollte das denn ungefähr so aussehen:

4_Schritt-Timas.png
4_Schritt-Timas.png (67.91 KiB) 404 mal betrachtet

lg Maik
M.Wolf

Sterntaler gGmbH
wawa22
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 26, 2024 4:06 pm

Re: Kurzarbeit

Beitrag von wawa22 »

Das hat mir sehr geholfen!! Vielen herzlichen Dank :-)

Ja, ist ein altes Thema, aber ich wollte kein Neues aufmachen, da hier ja eigentlich schon alles super beschrieben ist.
Nur der Teil mit dem Drucken hat mir gefehlt.
Antworten