AZO Pause

Antworten
KS1234
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 22, 2019 10:29 am

AZO Pause

Beitrag von KS1234 »

Hallo,

ich habe da eine Frage zu den Pausen.
ich möchte gerne, dass automatisch die Pause nach gesetzlichen Vorgaben abgezogen werden. Das heißt, wenn ein Mitarbeiter 20 min Pause macht, dass automatisch auf 30 min erhöht wird.( nach 6 Std Arbeitszeit)

Wenn er allerdings 40 min Pause macht, soll die Pause nicht auf 30 min gekürzt werden. Erkennt das Programm, dass er über die 30 min ist und ändert in diesem Fall nicht automatisch die Pausenzeit? Da ich ich im Feld Pausenlänge 30 min hinterlege?

Danke und Grüße
Heidi
Moderator_001
Forum-Moderator
Beiträge: 281
Registriert: Do Feb 23, 2017 5:17 pm

Re: AZO Pause

Beitrag von Moderator_001 »

Hallo und willkommen im Forum,

genau so funktionieren die Pausenprogramme, egal ob AZO-Pause oder Rahmenpause. Es wird mindestens die eingestellte Pausenlänge abgezogen. Wenn man sich also nur 20 Minuten abmeldet, werden bei einer Pausenlänge von 30 Minuten die restlichen 10 Minuten automatisch abgezogen. Wer länger als die eingestellte Pausenlänge abgemeldet ist, dem wird natürlich entsprechend mehr abgezogen.

Hinweis: Eine Besonderheit gibt es bei AZO-Pausen. Wenn man nicht die vollständige Zeit anwesend ist, wird die AZO-Pause nur anteilig abgezogen.

Beispiel
Die AZO-Pause soll nach 6 Stunden mit einer Länge von 30 Minuten gelten. Der Mitarbeiter arbeitet nur 6:10 Std. ==> Es werden in diesem Fall nur 10 Minuten statt volle 30 Minuten abgezogen.

Grund dafür ist die Gleichbehandlung von Mitarbeitern, die zum Beispiel nur 5:59 Std. arbeiten und keinen Pausenabzug erhalten.
Antworten