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Mitarbeiterportal - Zugriff auf Daten anderer Mitarbeiter einstellen

Verfasst: Mo Aug 05, 2019 3:02 pm
von Administrator
Neben dem Administrator können Vorgesetzte, wie Abteilungsleiter, mit unterschiedlichen Berechtigungen die Zeiterfassungsdaten anderer Mitarbeiter einsehen und/oder bearbeiten. Mit zusätzlichen Bearbeiter-Lizenzen erweitern Sie die Berechtigungen zur Verwaltung von TiMaS.

Die Berechtigungen werden über die Sicherheitsgruppen individuell auf einzelne Menüpunkte, Lese- und Schreibzugriffe gesteuert.

Wie Sie die grundlegende Anmeldung im Mitarbeiterportal einrichten, ist im Beitrag Zugang für Mitarbeiter einrichten beschrieben.

Wählen Sie in der oberen Menüleiste den Menüpunkt Stammdaten -> Allgemein -> Selektionsgruppe. Alternativ geben Sie im Suchfeld den Begriff Selektionsgruppe ein und klicken auf den Menüpunkt.

Fügen Sie durch Klicken auf die Schaltfläche NEU eine neue Selektionsgruppe hinzu.

Tragen Sie nun alle relevanten Daten ein und wählen die gewünschten Optionen aus. Nachfolgend finden Sie eine Erklärung der Einstellungen.


Reiter Allgemein

Farbe: Eine beliebige Farbe
Name: Eine beliebige Bezeichnung
Kürzel: Ein beliebiges Kürzel
Information: Eine beliebige Beschreibung
Einschränkungstyp:
  • Selektion - Mitarbeiter können aus der Selektion unten links ausgewählt werden (erfordert Lizenz für Vorgesetzte).
  • Personalplaner - Mitarbeiter werden im Personalplaner angezeigt.
  • Statusübersicht - Mitarbeiter werden in der Statusübersicht angezeigt.

Reiter Berechtigte

Klicken Sie auf den Reiter Berechtigte. Klicken Sie auf die Schaltfläche HINZUFÜGEN.
Im nun folgenden Fenster werden der bzw. die Mitarbeiter ausgewählt, welche Zugriff auf die Daten anderer Mitarbeiter erhalten sollen.

Aktivieren Sie den Schalter Mitarbeiter und klicken auf die Schaltfläche SUCHEN.
Wählen Sie den oder die Mitarbeiter aus, welche Zugriff auf die Daten anderer Mitarbeiter erhalten sollen.

Übernehmen Sie die Auswahl durch Klicken auf die Schaltfläche ÜBERNEHMEN.
Die berechtigten Mitarbeiter werden nun in der Tabelle angezeigt.


Reiter Selektionszuordnung

Klicken Sie auf den Reiter Selektionszuordnung. Mit den Pfeilschaltflächen werden die Mitarbeitergruppen zugeordnet, deren Daten eingesehen werden dürfen.

Die Mitarbeitergruppen werden zuvor über den Menüpunkt Stammdaten -> Allgemein -> Gruppen oder über Mitarbeiterfilter gebildet. Wenn Sie gleichzeitig das Workflow Antragswesen nutzen, empfiehlt es sich, für die Gruppierung der Mitarbeiter die Gruppenart Verwaltungsgruppe zu nutzen. Weitere Informationen zu Gruppen finden Sie über den Menüpunkt Hilfe.

Klicken Sie auf den Pfeil nach LINKS, um Mitarbeitergruppen hinzuzufügen.

Durch Klicken auf den Pfeil nach RECHTS werden Mitarbeitergruppen aus der Selektion entfernt.

Speichern Sie abschließend Ihre Eingaben mit der Schaltfläche SPEICHERN.

Die zugeordnete Selektion wird bei der nächsten Anmeldung des jeweiligen Mitarbeiters wirksam.