Linux Installation

Antworten
MG1
Beiträge: 1
Registriert: Mi Dez 08, 2021 9:34 am

Linux Installation

Beitrag von MG1 »

Hallo,

wir würden gerne Timas auf ein Linux-System (Ubuntu) installieren, stoßen dabei aber auf ein paar kleine Probleme bei denen wir eure Hilfe bräuchten.

Unser aktueller Stand:
- wir haben zuerst Timas auf ein Windows-test-System installiert (inkl. mysql) und entsprechend konfiguriert
- danach haben wir den kompletten Ordner nach /home/TIMAS kopiert und die Dateirechte bzw. -inhaber auf den Webserveruser geändert (www-data)
- die mysql-datenbank-inhalte haben wir auf die linux-mysql rüberkopiert (tabellen "timas" und "timas_logging")

- java ist installiert (openjdk version "11.0.11" 2021-04-20)
- mysql ist installiert (mysql Ver 8.0.27-0ubuntu0.20.04.1 for Linux on x86_64 ((Ubuntu)))

- server.jar kann gestartet werden
- bricht dann aber nach der AuthorisationMap-Meldung mit folgender Fehlermeldung ab:
----------------------schnipp-----------
Exception in thread "main" org.hibernate.exception.GenericJDBCException: Cannot open connection
at org.hibernate.exception.SQLStateConverter.handledNonSpecificException(SQLStateConverter.java:140)
at org.hibernate.exception.SQLStateConverter.convert(SQLStateConverter.java:128)
at org.hibernate.exception.JDBCExceptionHelper.convert(JDBCExceptionHelper.java:66)
at org.hibernate.exception.JDBCExceptionHelper.convert(JDBCExceptionHelper.java:52)
at org.hibernate.jdbc.ConnectionManager.openConnection(ConnectionManager.java:449)
at org.hibernate.jdbc.ConnectionManager.getConnection(ConnectionManager.java:167)
at org.hibernate.jdbc.JDBCContext.connection(JDBCContext.java:160)
at org.hibernate.transaction.JDBCTransaction.begin(JDBCTransaction.java:81)
at org.hibernate.impl.SessionImpl.beginTransaction(SessionImpl.java:1473)
at persistence.dao.EProjectDAO.getProjectByPMFlag(EProjectDAO.java:88)
at service.server.Server.createPM(Server.java:237)
at service.server.ApplicationService.start(ApplicationService.java:78)
at service.server.Start.main(Start.java:33)
Caused by: java.sql.SQLException: Connections could not be acquired from the underlying database!
at com.mchange.v2.sql.SqlUtils.toSQLException(SqlUtils.java:106)
at com.mchange.v2.c3p0.impl.C3P0PooledConnectionPool.checkoutPooledConnection(C3P0PooledConnectionPool.java:529)
at com.mchange.v2.c3p0.impl.AbstractPoolBackedDataSource.getConnection(AbstractPoolBackedDataSource.java:128)
at org.hibernate.connection.C3P0ConnectionProvider.getConnection(C3P0ConnectionProvider.java:78)
at org.hibernate.jdbc.ConnectionManager.openConnection(ConnectionManager.java:446)
... 8 more
Caused by: com.mchange.v2.resourcepool.CannotAcquireResourceException: A ResourcePool could not acquire a resource from its primary factory or source.
at com.mchange.v2.resourcepool.BasicResourcePool.awaitAvailable(BasicResourcePool.java:1319)
at com.mchange.v2.resourcepool.BasicResourcePool.prelimCheckoutResource(BasicResourcePool.java:557)
at com.mchange.v2.resourcepool.BasicResourcePool.checkoutResource(BasicResourcePool.java:477)
at com.mchange.v2.c3p0.impl.C3P0PooledConnectionPool.checkoutPooledConnection(C3P0PooledConnectionPool.java:525)
----------------------schnapp-----------


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Grieger
apn
Beiträge: 6
Registriert: Mo Feb 22, 2021 8:13 am

Re: Linux Installation

Beitrag von apn »

hey, das haben wir auch vor. hatten aber noch keinen vm-server bis dato.

bin kein java entwickler, aber die zeile sieht interessant aus:
-- Caused by: java.sql.SQLException: Connections could not be acquired from the underlying database!
je nachdem wie die programmierung ist, könnte es an der konfiguration von timas (config.json bzw log_cfg.xml) oder mysql liegen.
wie wird die server.jar ausgeführt? mit logfile? (java -server -jar server.jar -logfile cfg/log_cfg.xml)

vllt hilft das:
https://stackoverflow.com/questions/24835592/java-sql-sqlexception-connections-could-not-be-acquired-from-the-underlying-dat/56397188#56397188

edit:
btw. welcher mysql wurde installiert?
Zuletzt geändert von apn am Mi Dez 15, 2021 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
BL284
Beiträge: 1
Registriert: Mo Sep 19, 2022 10:21 am

Re: Linux Installation

Beitrag von BL284 »

Hallo,

gibt's eine Anleitung für die Installation unter Linux? Will von einer Installation unter Windows weg und das Timas auf einer eigenen Ubuntu VM installieren. Leider habe ich, abgesehen von den Dateien, nicht viel Hilfe von Timas bekommen, da sie anscheinend ihren Installations Service an den Mann bekommen wollen.
Vielleicht kann mir einer von euch beiden, oder auch jemand Anderes, kurz den Ablauf unter Linux erklären?

MfG
twonky
Beiträge: 1
Registriert: Do Mär 30, 2023 11:19 pm

Re: Linux Installation

Beitrag von twonky »

Ja, eine Installation unter Linux ist möglich. Ich habe mir dafür auch einen Docker Image gebaut.

@MG1:
Als java version würde ich 8 empfehlen, das der Server mit der Version ausgeliefert wird.
Ebenso wird der Server mit der Mariadb Version 10.9.3 ausgeliefert.

Ich glaube aber, das dürfte nicht dein Problem sein.

Ich tippe auf eine falsch konfigurierte Mysql Verbindung.
Antworten