GELÖST - CB4011 lässt sich nicht in Timas einbinden

Antworten
Claus68
Beiträge: 1
Registriert: Fr Okt 02, 2020 5:42 pm

GELÖST - CB4011 lässt sich nicht in Timas einbinden

Beitrag von Claus68 »

Hallo zusammen,

ich habe mir für mein Geschäft das Paket CB4011 und Timas angeschafft.

Die Software ist installiert, nur mit der CB4011 habe ich etwas Probleme. Zunächst war es extrem schwierig das Gerät überhaupt in mein Netzwerk einzubinden. Ich habe eine FRITZ!Box und daran einen kleinen Hub.

Jedes Gerät das ich an den Hub hänge wird einwandfrei im Netzwerk erkannt.

Nur bei der CB4011 war unmöglich sie über den Hub einzubinden. Das Gerät konnte keine IP Adresse über DHCP beziehen.

Direkt an der FritzBox funktioniert es einwandfrei.

Ist das Gerät hochgefahren, steht unten auf dem Display „NW On Web ERR“

Ich kann die CB4011 über das Admin Tool anmelden, die Geräte Informationen werden auch ausgelesen.

Im Timas unter Terminal kann ich das Gerät ebenfalls registrieren, aber dennoch passiert danach nichts weiter.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt ?
Stefan
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 09, 2021 7:44 pm

Re: CB4011 lässt sich nicht in Timas einbinden

Beitrag von Stefan »

Mich würde dies auch interessieren. Könnte die Frage bitte beantwortet werden?
Zuletzt geändert von Stefan am Mo Aug 09, 2021 7:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Moderator_001
Forum-Moderator
Beiträge: 281
Registriert: Do Feb 23, 2017 5:17 pm

Re: CB4011 lässt sich nicht in Timas einbinden

Beitrag von Moderator_001 »

Wichtig ist, dass man mit den IP-Adressen nicht durcheinander kommt.

Das Terminal erhält eine IP-Adresse vom DHCP-Server (FRITZ!Box, anderer Router, Server, ...). Sollte kein DHCP-Server vorhanden sein, kann man dem Terminal natürlich auch eine IP-Adresse manuell einstellen. Diese muss zum Adressbereich des Netzwerks passen und darf noch nicht vergeben sein.

Zusätzlich muss man die IP-Adresse des Servers / PCs kennen, auf dem TiMaS installiert wurde. Das ist die Adresse des Zeitservers.

Nun kann man entweder die IP-Adresse des Zeitservers im Terminal eintragen oder umgekehrt (über das Admin-Tool von TiMaS) die IP-Adresse des Terminals im Admin-Tool eintragen.

Weitere Hindernisse sind oft fehlerhaftes Routing bei standortübergreifenden Netzwerken oder die Firewall. Wenn zum Beispiel der Port 80 für ein- und ausgehende Verbindungen blockiert ist, wird das Terminal nicht mit TiMaS kommunizieren können.
meame-at-home
Beiträge: 1
Registriert: So Okt 03, 2021 11:07 am

Re: CB4011 lässt sich nicht in Timas einbinden

Beitrag von meame-at-home »

Hallo zusammen,

ich hab im Grunde das selbe Problem. Ich hab eine FritzBox und einen Strato Windows 2019 VServer.
TiMaS ist erreichbar, allerdings kann ich das Terminal an meiner FritzBox nicht erreichen und ich bekomme immer
die Meldung, dass ein Fehler beim Verbinden zum Zeitserver besteht.

Ich habe die Portweiterleitung in der FritzBox auf die entsprechende IP eingestellt, im Netzwerk ist es auch erreichbar.
Nach dem ich den VServer (IP) im Admin eingegeben habe und teste, geht nix.

Im Server ist der Port 80 als auch TiMaS in der Firewall freigegeben, ein- und ausgehend.

Ich bin schon eine ganze Woche dran und bekomme es nicht zum Laufen.

Danke für Eure Hilfe
Moderator_001
Forum-Moderator
Beiträge: 281
Registriert: Do Feb 23, 2017 5:17 pm

Re: CB4011 lässt sich nicht in Timas einbinden

Beitrag von Moderator_001 »

Hallo,

man kann auch die Adresse des Servers im Web-Frontend des Terminals einstellen. Dazu einfach die IP des Terminals im Browser eingeben, anmelden und unter dem Menüpunkt [Zeitserver-Daten] die Adresse des Servers eintragen.
Antworten