Timas Backup auf NAS

Antworten
Tecloga
Beiträge: 1
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Timas Backup auf NAS

Beitrag von Tecloga »

Hallo liebes Timas Team,

die Timas Zeiterfassung wurde in unserem Unternehmen letzten Monat eingeführt. Damit die Arbeitszeiten sicher gespeichert sind möchte ich als Backup Ziel ein NAS Freigabeordner verwenden. Zur Zeit ist das Setup folgendermaßen:

Timas ist auf einem Windows 2008 R2 Server installiert
Der Installationspfad ist: "F:\Timas"
In der TimasService.ini sind folgende Einstellungen gespeichert:
basis_pfad=F:\Timas
backup_bat=Backup.bat
backup_pfad=\backup

In der Batchdatei "Backup.bat" sind folgende Einstellungen gespeichert:

::Hier muss der Pfad des MYsql\bin Verzeichnis angegeben werden sowie der Name der Datenbank und das Verzeichnis der Sicherung.
C:\mysql\bin\mysqldump -h 127.0.0.1 -u root -ptimas2018 --opt --verbose --compress timas > F:\Timas\backup\%dow%.sql

Das backup wird im Ordner "F:\Timas\backup" korrekt und atuomatisch erstellt. Da ich aber mein Backup auf den NAS Freigabeordner speichern möchte habe ich den Dateipfad sowohl in der .ini als auch in der .bat Datei angepasst. Jetzt funktioniert das automatische backup nicht mehr. Beim manuellen Ausführen der "Backup.bat" Datei funktioniert das Backup auf das NAS Verzeichnis. Es wird eine sql Dati erstellt.

Wenn sie mir einen Weg zeigen könnten, wie das automatische Backup auf den NAS Order funktioniert, wäre ich ihnen sehr dankbar.

Viele Grüße,

Ruben Ebeling
Paul
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jun 28, 2017 1:40 pm

Re: Timas Backup auf NAS

Beitrag von Paul »

Hallo Tecloga,

der Dienst, welcher das Backup ausführen soll, kennt vielleicht den Weg zum NAS nicht. Grund ist meistens, dass das NAS-Verzeichnis als Netzlaufwerk verbunden ist. Netzlaufwerke sind zwar dem angemeldeten Windows-User bekannt, nicht aber dem Dienst.

Habt Ihr es mal mit dem UNC-Pfad probiert? Also "\\NAS irgendwas\..."?
Antworten