Seite 1 von 1

Terminal wird nicht erkannt

Verfasst: Do Sep 05, 2019 1:35 pm
von HES_Franke
Hallo.

Wir haben TiMaS installiert und heute das Terminal bekommen. Allerdings wird das Terminal im Programm unter Terminal nicht angezeigt.

Die Registrierung des Terminals über die AdminTools scheint nicht zu funktionieren... (siehe Bild).

Muss man sonst noch etwas machen? Laut Anleitung haben wir alle Schritte ausgeführt...

Re: Terminal wird nicht erkannt

Verfasst: Do Sep 19, 2019 2:15 pm
von HES_Franke
Das Problem wurde inzwischen mit Hilfe des Supports gelöst. Die einfache Lösung: Das Terminal war ab Werk nicht auf Timas eingestellt. Der MA hat sich dann direkt auf dem Terminal eingeloggt und den Typ auf "Timas" geändert, kurz darauf war das Terminal registriert.

Re: Terminal wird nicht erkannt

Verfasst: Fr Mär 20, 2020 6:31 pm
von mwagner
Hallo,

ein Grund hierzu kann auch sein, wie bei uns aufgetreten, dass die PIN des Terminals direkt bei Montage und Inbetriebnahme geändert wird. Dann findet das AdminTool das Terminal nicht mehr und meldet no response.

Die Lösung ist dann, die Terminal-Browseroberfläche per http://Terminal-IP aufzurufen, Login ist "pus" und Passwort die neu vergebene PIN.

Auf der Seite Zeitserver-Daten müssen dann die IP sowie der ggf. alternative Port des TiMaS-Servers eingegeben werden. Dort ist ebenfalls die im Thread erwähnte Einstellung des Servertyps zu kontrollieren.

Nach dem Speichern kann man auf der Startseite die erfolgreiche Kommunikation ablesen.

Als Abschluss wird im TiMaS selbst die erfolgreiche Registrierung des Terminals am Server kontrolliert, unter Stammdaten/Terminal/Terminal.

Ein wichtiger Hinweis:
Wenn mehrere Terminals im Einsatz sind, ist es für den Abgleich der Scans essentiell, dass unter Einstellungen bei "Plausi verteilen an" ein Stern "*" gesetzt wird, damit die Info an alle anderen Terminals verteilt wird. Sonst funktioniert das Einscannen am einen und Ausscannen am anderen Terminal nicht.


VG,
Matthias Wagner

Re: Terminal wird nicht erkannt

Verfasst: Fr Mär 27, 2020 12:24 pm
von mwagner
Hallo,

ich habe hier noch ein weiteres Problem entdeckt, das den Zugriff auf die Webseite der Terminals verhindert.

Es ist Kaspersky Internet Security, hier die 2020er Version im Einsatz.

Man muss die Schutzmodule "Web-Anti-Virus", "Schutz vor Datensammlung" sowie "Anti-Banner" deaktivieren, um Zugriff zu erhalten, selbstredend nur vorübergehend.


Viele Grüße,
Matthias Wagner