Registrierung Terminal

Antworten
andreas79
Beiträge: 1
Registriert: Fr Apr 01, 2022 4:16 pm

Registrierung Terminal

Beitrag von andreas79 »

Hallo

bekomme die terminals nicht aktiviert

Terminal Zeit: 01.04.2022 16:16:58
Freier Speicher SD: 7733 MB
Zeitserver-Kommunikation: Fehler
Uptime: 0 Stunden 7 Minuten 23 Sekunden

Was mir aufällt wenn ich die server IP x.x.x.x/rest aufrufe kommt FM 404

kann das daran liegen
Moderator_001
Forum-Moderator
Beiträge: 281
Registriert: Do Feb 23, 2017 5:17 pm

Re: Registrierung Terminal

Beitrag von Moderator_001 »

Hallo,

den Pfad ".../rest" erreicht nur die TiMaS über die REST-Schnittstelle.

Man muss jedoch zunächst mal die Weboberfläche des Terminals über die IP-Adresse erreichen können. Dann kann man sich am Terminal anmelden und die IP-Adresse des Servers, auf dem TiMaS installiert ist, auch hierüber eintragen.
Joe
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 16, 2022 8:33 pm

Re: Registrierung Terminal

Beitrag von Joe »

Darf ich hier gleich mal nachfragen? Ich habe heute auch erfolgreich 2 Terminals (CB4011) in Timas registriert. Trotz des Handbuchs "Zeiterfassungsterminal CB4011 - Anleitung zur Installation und Konfiguration" ist mir die genaue Vorgehensweise unklar geblieben. Wir haben hier eine lokale Timas-Installation und laut Seite 8 soll man über http://127.0.0.1:4817/admin/functions das Terminal konfigurieren. Das führte bei mir nicht zum gewünschten Erfolg. Ich habe die Terminals stattdessen wie folgt registriert, wenn auch total umständlich:
1.) Anmeldung an Timas: http://127.0.0.1:80/#/login -> Stammdaten -> Terminal -> Registrieren -> IP-Adresse und CB4011 eingetragen
2.) am Terminaldisplay (oben links in der Ecke touchen, [Passwort]) --> Registrieren Timas ausgewählt
3.) an der Weboberfläche des Terminals angemeldet: -> Zeitserverdaten -> hier die IP unseres Timas-Servers eingetragen
trotzdem blieb in der Übersicht die Zeitserverkommunikation nach wie vor ungültig (rote Schrift) und das Terminaldisplay zeigte weiterhin WEB:ERR
4.) Deswegen auf der Weboberfläche des Terminals noch auf den Knopf "Registieren am Zeitserver" geklickt
5.) jetzt nochmal auf der Timas-Weboberfläche registriert (siehe Punkt 1) und auch im Terminal nochmal das registrieren angestossen
irgendwann war endlich die Zeitserver-Kommunikation in der Weboberfläche des Terminals grün=OK und
das Terminal erschien endlich in der Timas-WebOberfläche (siehe Punkt 1) -> hier konnte ich jetzt den 2 Terminals auch Namen zuordnen.

Mein Weg zur erfolgreichen Registrierung ist im Vergleich zum Handbuch umständlicher, führte aber zum Erfolg. Deswegen mal ein paar Fragen dazu:
1.) Was bedeutet WEB:ERR im Display des Terminals? Ist das für eine lokale Installation ohne öffentlichen Internetzugang von Bedeutung?
Antwort: WEB:ERR bedeutet, dass das Terminal nicht mit dem Timas Web-Server verbunden ist.
2.) Ist eine gültige Zeitserverkommunikation für die Registrierung überhaupt notwendig. Falls ja, woher kommt die Zeit? Aus dem Internet von einem Zeitserver oder vom Timas-Server?
Antwort: Der Zeitserver ist gleichzeitig der Timas-Webserver. Von dort bekommen die Terminals auch die Zeit. Geht die Zeit am Server falsch, denn haben auch die Terminals keine richtige Zeit.
3.) Wie kann man ein manuell angelegtes Terminal in Timas wieder entfernen? Muss man dafür die Datenbank bearbeiten oder gibt's einen benutzerfreundlichen Weg über die Timas-Weboberfläche?
Antwort: Man kann einen Lösch-Button in der Konfiguration einschalten, welcher standardmäßig dort nicht vorhanden ist. Danach ist das Löschen kein Problem mehr.
4.) Ich hatte anfangs riesige Probleme, um überhaupt auf die Timas Weboberfläche zu gelangen. Während man 127.0.0.1:4817/admin/quick-wizard problemlos mit jedem Browser öffnen konnte, war http://localhost:80/#/login lediglich mit dem Firefox aus dem Timas-Tools-Ordner zu öffnen. Alle anderen Browser (Edge, Chrome, Firefox) zeigen nur diesen drehenden Kreisel und kommen nicht bis zur Anmeldemaske! Dieser Fehler hat mich viel Zeit gekostet. Gibt's dafür eine plausible Erklärung und Lösung?
Antwort: Vermutlich dürfen die Browser nicht das "Java Plug-in SSV Helper" nutzen. Leider kommt keine derartige Nachfrage bei den Browsern, außer beim Internet Explorer. Das Plugin wird vom Timas-Server geladen, verhinder aber der Browser die Installation, dann sieht man nur den sich drehenden Kreisel und es geht nicht weiter zur Anmeldemaske.
5.) Wieso installiert Setup 2 Datenbankdienste MariaDB und mySQL, siehe services.msc? Beide Dienste beziehen sich auf das gleiche Programm C:\mysql\... und die gleiche Datenbank. Aus diesem Grund kann auch immer nur ein Dienst gestartet sein, der 2. bringt einen Fehler, da die SQL-DB bereits läuft. Ist das ein Bug? Darf man einen Dienst mittels sc delete entfernen?
Antwort: Seit der Version 1.123 wurde auf MariaDB umgestellt, daher kann der mySQL-Dienst deaktiviert oder gleich entfernt werden, z.B. mittels sc delete.
Schon mal vielen Dank im Voraus für die Antworten auf meine reichlichen Fragen.
Zuletzt geändert von Joe am Mo Sep 26, 2022 9:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Joe
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 16, 2022 8:33 pm

Re: Registrierung Terminal

Beitrag von Joe »

Ich möchte hiermit höflich um Beantwortung meiner 5 Fragen bitten. Ich würde mich freuen, wenn jemand sich dieser annehmen würde.
Zudem habe ich 2 weitere Fragen:
6.) Kann ich jedem Mitarbeiter ein separates Zeitkonto zuweisen? Oder noch genauer, jeder Mitarbeiter soll jeden Tag zu einer gewissen Zeit auf Arbeit sein, kann man auch tagegenaue Vorgaben machen? Oder kann man nur eine allgemeine Wochenarbeitszeit festlegen, z.B. 40 Stunden je Woche?
7.) Eines meiner beiden Geräte zeigt den Namen der Mitarbeiter an, während das andere Gerät nur die Ausweisnummer anzeigt. Muss ich da eventuell mittels Timas nochwas an dieses Terminal übertragen? Falls ja, was genau? Ich vermute hier "senden an Terminal" in den Terminal-Einstellungen.
Antworten