E-Mail-Einstellungen in smart time plus für Antragswesen

Antworten
kch134
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 20, 2017 3:22 pm

E-Mail-Einstellungen in smart time plus für Antragswesen

Beitrag von kch134 »

Hallo,

über den webClient möchte ich gerne das Antragswesen möglichst effizient nutzen. Gerne würde ich die Funktion nutzen, dass E-Mails bei der Genehmigung bzw. Ablehnung von Anträgen an die beteiligten Personen gesendet werden. Die zentralen E-Mail-Einstellungen unter "Extras -> Allgemeine Parameter" sind eingestellt. Ebenfalls habe ich die E-Mail-Adresse der Mitarbeiter in den Stammdaten hinterlegt. Leider werden keine E-Mails automatisch versendet. Gibt es weitere Einstellungen, die vorgenommen werden müssten?

Vielen Dank im Voraus und Grüße :)
kch134
Moderator_001
Forum-Moderator
Beiträge: 281
Registriert: Do Feb 23, 2017 5:17 pm

Re: E-Mail-Einstellungen in smart time plus für Antragswesen

Beitrag von Moderator_001 »

Hallo,

Unter Kommunikation -> Logbuch können Sie eventuelle Fehlermeldungen beim E-Mailversand finden. Sollten dort Fehler aufgezeichnet sein, müssten die E-Maileinstellungen unter "Allgemeine Parameter" noch einmal geprüft werden.
kch134
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 20, 2017 3:22 pm

Re: E-Mail-Einstellungen in smart time plus für Antragswesen

Beitrag von kch134 »

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis! Folgende Meldung erscheint im Logbuch:

No authentication mechanisms supported by both server and client

Ich habe meinen Systemadministrator über die Einstellungen von SmartTime Plus "Extras -> Allgemeine Parameter" und die Konfiguration des Exchange-Servers schauen lassen.

Einstellungen SmartTime Plus "E-Mail-Server":
- Server-Adresse: IP des Exchange-Servers
- Port: 25
- Über E-Mail: administrator@domain.de

Einstellungen Exchange-Server:
Die Einstellungen des Exchange-Servers sind so, dass die IP-Adresse des Zeiterfassungs-Servers (hier läuft die MySQL-DB und Tomcat) im Relay des Exchange-Servers berechtigt ist E-Mail zu senden (Berechtigung Anonyme Benutzer).

Ich habe die Fehlermeldung "No authentication mechanisms supported by both server and client" in anderem Kontext bei google.de gefunden mit dem Hinweis, dass über Port 25 Probleme bei dieser Konfiguraion bestehen. Abhilfe soll laut google.de sein, dass der Port 587 über TLS genutzt werden soll. Stelle ich das so um, dann kommt die Meldung im Logbuch:

Exception reading response

Diese Meldung ist irgendwie nicht aussagekräftig. E-Mails kommen nicht an.

Hat jemand einen Lösungsansatz oder gar die Lösung dazu?

Vielen Dank im Voraus!
Grüße
kch134
homa
Beiträge: 1
Registriert: So Aug 23, 2020 5:37 pm

Re: E-Mail-Einstellungen in smart time plus für Antragswesen

Beitrag von homa »

Hallo zusammen,

Ich habe aktuell genau das gleiche Problem mit der Fehlermeldung:
Exception reading respons

Hat hier jemand die Lösung für das Problem?
Antworten