Smartphone APP

Jörg
Beiträge: 7
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:08 pm

Smartphone APP

Beitrag von Jörg »

Hallo,

funktioniert die APP? Auf meinem iPhone 7 Plus reagiert die APP sehr träge und synchronisiert die Daten nicht. Der Nutzer hat Zugang über den Webclient und die APP ID ist hinterlegt. Muss man da noch was freischalten?

Gruß Jörg
Moderator_001
Forum-Moderator
Beiträge: 281
Registriert: Do Feb 23, 2017 5:17 pm

Re: Smartphone APP

Beitrag von Moderator_001 »

Hallo,

die App funktioniert und wird von tausenden Anwendern genutzt. Bitte prüfen Sie, ob unten rechts das Antennen-Symbol angezeigt wird. Nur dann ist die App online, also mit dem Server verbunden und die Buchung wird sofort zum Server übertragen.

Im Offline-Fall werden die Buchungen in der App gespeichert, bis wieder eine Online-Verbindung zustande kommt.

Die Verbindungseinstellungen können Sie bei Ihrem Systemadministrator erfragen. Es werden die IP-Adresse bzw. URL des Servers und der Port, welcher für den NDS-Server eingestellt wurde (Standard 81) benötigt.
GDW
Beiträge: 6
Registriert: Di Feb 06, 2018 1:39 pm

Re: Smartphone APP

Beitrag von GDW »

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit den App-Einstellungen. Unter der Adresse habe ich den Server angegeben (gleiche Adresse wie im WebClient, dort funktioniert es) und den Port 80 (dieser ist in den "Allgemeinen Parametern" unter "Network Data Server Port" auch 80 eingestellt).

Nach dem Speichern der Einstellungen kommt die Fehlermeldung "Es wurde kein Server mit dem angegebenen Hostnamen gefunden".

Die App läuft auf einem iPhone 8 plus unter iOS 11.2.5., bin mit dem Internet verbunden.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
GDW
Beiträge: 6
Registriert: Di Feb 06, 2018 1:39 pm

Re: Smartphone APP

Beitrag von GDW »

... sorry, folgendes möchte ich noch ergänzen:
Die App-ID ist in den Stammsätzen - Systemdaten eingetragen!

Viele Grüße
Thomas
Moderator_001
Forum-Moderator
Beiträge: 281
Registriert: Do Feb 23, 2017 5:17 pm

Re: Smartphone APP

Beitrag von Moderator_001 »

Hallo,

für die App geben Sie bitte in den "Allgemeinen Parametern" nie den selben Port wie für den Webserver an. Standardmäßig ist dort Port "81" einzutragen.

Selbiges muss nur in den Einstellungen der App eingetragen werden. Anschließend den Dienst "NCServiceManager" am Server neu starten.

Wenn keine Firewall den Zugriff blockiert, wird sich die App sofort verbinden.
GDW
Beiträge: 6
Registriert: Di Feb 06, 2018 1:39 pm

Re: Smartphone APP

Beitrag von GDW »

Hallo,

ich bekomme das mit der App einfach nicht hin. Die oben angegebenen Einstellungen habe ich vorgenommen.

Weiterhin habe ich die App deinstalliert und wieder neu installiert, die App-ID in meinen Stammdaten aktualisiert, aber es kommt der gleiche Fehler ("Es wurde kein Server mit dem angegebenen Hostnamen gefunden").

Wenn ich im Handy die Adresse aus den App-Einstellungen http://xxx.xxx.de:81 eingebe, öffnet sich im Browser auch das Anmeldefenster und ich kann mich auch anmelden. Allerdings nicht über die App selbst.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp. Vielen dank.

Viele Grüße
Thomas
Moderator_001
Forum-Moderator
Beiträge: 281
Registriert: Do Feb 23, 2017 5:17 pm

Re: Smartphone APP

Beitrag von Moderator_001 »

Hallo,

in der App geben Sie bei "Adresse" nur die IP-Adresse (ohne http:// oder ähnliches) ein. Bei Port tragen Sie "81" ein, wenn das der bei Ihnen eingestellte NDS-Port ist, über den sich auch die mobile Anmeldeseite im Browser öffnen lässt.

Prüfen Sie, ob das Smartphone die mobile Seite http://IP-Adresse:Port im Browser öffnen kann. Prüfen Sie auch, ob über den Menüpunkt "Hilfe" ein Update angezeigt wird - wenn ja, führen Sie es am Server und allen Arbeitsplätzen aus, welche das Programm verwenden.
GDW
Beiträge: 6
Registriert: Di Feb 06, 2018 1:39 pm

Re: Smartphone APP

Beitrag von GDW »

Vielen Dank an den Moderator_001. Die Eingabeform der IP-Adresse und das Update waren der entscheidene Tipp! Jetzt funktioniert es.

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
zoso
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mär 07, 2018 7:53 am

Re: Smartphone APP

Beitrag von zoso »

Hallo,

woran kann es liegen, dass bei einem Smartphone die Buchungen nicht korrekt angezeigt werden?
Bei der Abfrage der Buchungen wird für jeden Tag irgendeine Buchung des Tages angezeigt, mal eine Kommen-Buchung, mal eine Pausen-Buchung,
jedoch nicht wie bei den übrigen Smartphones die erste und letzte Buchung sowie die Werte für Ist, Soll und TSaldo.
Buchungen werden bei diesem Smartphone korrekt durchgeführt, ansehen kann sich der Kollege die Buchungen aber nur am PC.
Moderator_001
Forum-Moderator
Beiträge: 281
Registriert: Do Feb 23, 2017 5:17 pm

Re: Smartphone APP

Beitrag von Moderator_001 »

Hallo,

bitte prüfen Sie, ob
  • ... die aktuelle Version der App installiert wurde,
  • ... die App-ID nur bei einem Mitarbeiter eingetragen wurde und
  • ... die App eine Verbindung zum Server herstellen kann
Antworten