Zuschläge dem Saldo gutschreiben

Antworten
LSieber
Beiträge: 3
Registriert: Do Sep 21, 2017 9:24 am

Zuschläge dem Saldo gutschreiben

Beitrag von LSieber »

Hallo,

Am 01.08.17 war in der Schweiz ein Feiertag. Ein Mitarbeiter hat an diesem Tag dennoch gearbeitet (2h).

Ich habe ein Zeitkonto "Feiertag" mit dem Verrechnungssatz 150% bereits angelegt und bei dem Tagesplan im Register Zonenüberstunden hinzugefügt.
Die 2h werden dann auch separat ausgewiesen im System. Jedoch wird dieser Faktor nicht berücksichtigt und es werden nur 2 statt 3h angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die gearbeitete Zeit mit dem Faktor gerechnet und gleich zum Saldo addiert wird?

Herzlichen Dank
Lara Sieber
Moderator_001
Forum-Moderator
Beiträge: 281
Registriert: Do Feb 23, 2017 5:17 pm

Re: Zuschläge dem Saldo gutschreiben

Beitrag von Moderator_001 »

Hallo,

die Berechnung von Zuschlägen mit einem Faktor lässt sich mit dem Formeleditor (Zusatzpaket 2) realisieren. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler, um die weitere Vorgehensweise abzustimmen.
LauBau
Beiträge: 7
Registriert: Do Dez 14, 2017 8:36 am

Zuschläge dem Saldo gutschreiben

Beitrag von LauBau »

Hallo an alle,

ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe den Zuschlag im Formeleditor eingetragen:
if T31=>240
T31=Reg*2
dieser rechnet jetzt auch den Zuschlag aus und schreibt mir auch die Zeit unten hin,
aber ich möchte nun das diese Zeit jetzt dem Saldo mit dazu gerechnet wird.
Gibt es eine Formelliste wo ich weitere Informationen bekomme, ausser im Benutzerhandbuch? Kann mir jemand dazu helfen, bzw hat jemand eine Idee
mit welcher Formel ich weiter machen kann?

Herzlichen Dank im voraus.

lg der Laubau
Moderator_001
Forum-Moderator
Beiträge: 281
Registriert: Do Feb 23, 2017 5:17 pm

Re: Zuschläge dem Saldo gutschreiben

Beitrag von Moderator_001 »

Hallo,

um Zuschläge dem Saldo gutzuschreiben, verwendet man die Variable "BAL". Eine Übersicht aller Variablen findet man im Handbuch bei der Erklärung des Formeleditors.

Hinweis: In Ihrer Formel wird eine "IF" Abfrage verwendet. Diese bitte in die selbe Zeile schreiben, wie die Aktion, welche danach ausgeführt werden soll:
if T31=>240 T31=Reg*2

Es spielt in diesem speziellen Fall zwar keine Rolle, da bei IST-Zeit = 0 auch 0 als Ergebnis berechnet wird. Bei anderen Abfragen kann es jedoch eine Rolle spielen.
LauBau
Beiträge: 7
Registriert: Do Dez 14, 2017 8:36 am

Re: Zuschläge dem Saldo gutschreiben

Beitrag von LauBau »

Guten morgen,

danke für Ihre Antwort.
Ich habe es soeben Probiert mit der Formel if T31=>240 T31=Reg*2 Bal=Bal+240, aber alles muss für sich in einer Zeile stehen und dann hat es so
funktioniert.
Vielen Dank dafür.
LauBau
Beiträge: 7
Registriert: Do Dez 14, 2017 8:36 am

Re: Zuschläge dem Saldo gutschreiben

Beitrag von LauBau »

Hallo Moderator_001,

jetzt habe ich doch ein Problem mit dieser Formel entdeckt, diese wird ja dann auf jedem dieser Tage gerechnet.
Kann ich das auf nur einen bestimmten Tag beschränken? Denn es soll ja nicht jeder "Tag" mit diesem Wert berechnet werden.
Lg
Moderator_001
Forum-Moderator
Beiträge: 281
Registriert: Do Feb 23, 2017 5:17 pm

Re: Zuschläge dem Saldo gutschreiben

Beitrag von Moderator_001 »

Hallo,

ja das ist korrekt, jede Anweisung muss für sich in einer Zeile stehen. Sollen Berechnungen nur an bestimmten Tagen ausgeführt werden, gibt es mehrerer Möglichkeiten.

Möglichkeit 1
Wenn Anweisungen nur zu bestimmten Bedingungen ausgeführt werden sollen, setzen Sie die Bedingung beginnend mit einem "IF" davor.

Möglichkeit 2
Wenn Anweisungen nur zu bestimmten Tagen ausgeführt werden sollen, haben Sie die Möglichkeit im Formeleditor in der Spalte "Tag" folgende Werte einzutragen:

Mo - Montag
Di - Dienstag
Mi - Mittwoch
Do - Donnerstag
Fr - Freitag
Sa - Samstag
So - Sonntag
FT - Feiertag
VF - Tag vor Feiertag

1 - Erster Tag des Monats
.
.
.
31 - Letzter Tag des Monats

Die Berechnung der jeweiligen Zeile wird dann nur an dem angegebenen Tag ausgeführt.

Möglichkeit 3
Alternativ kann man die Formel auch nur in Tagesplänen einsetzen, welche an einem bestimmten Tag verwendet werden.
Die Verwendung von Makros erleichtert dabei die Zuordnung mehrerer Zeilen in einem Tagesplan.
Antworten