Autopause

Antworten
KZentgraf
Beiträge: 5
Registriert: Mi Aug 02, 2017 2:24 pm

Autopause

Beitrag von KZentgraf »

Hallo,

wir haben die Version smarttimePLUS 6 im Einsatz.
Jetzt wollte ich die Autopause einstellen und habe 2 Regeln erstellt:
- 30 Minuten Pause für Arbeitszeiten ab 6:00
Zeiterfassung_Pause8.JPG
Zeiterfassung_Pause8.JPG (37.86 KiB) 15303 mal betrachtet
- 45 Minuten Pause für Arbeitszeiten ab 09:00
Zeiterfassung_Pause9.JPG
Zeiterfassung_Pause9.JPG (37.87 KiB) 15303 mal betrachtet
Jedoch werden aus meiner Sicht unlogische Berechnungen gemacht. Beispiel:
Es werden für eine Arbeitszeit von jeweils 9 Stunden 2 unterschiedliche Autopausen berechnet:
am 11.07. werden auf 35 genommene Minuten noch 3 Minuten aufgeschlagen -> Gesamtpause 38 Minuten
Am 13.07. werden auf 17 genommene Minuten noch 15 Minuten aufgeschlagen -> Gesamtpause 32 Minuten
Zeiterfassung.JPG
Zeiterfassung.JPG (26.98 KiB) 15303 mal betrachtet
Ich habe Im thread "Pausenplan" viewtopic.php?f=25&t=56 folgendes gelesen:
der Pausenabzug bei Autopausen wird zunächst immer anteilig abgezogen, bis ausreichend Anwesenheitszeit vorhanden ist, um die volle Pause abzuziehen.
Das verstehe ich zwar, aber es erklärt m.E. nicht die unterschiedliche Berechnung. Oder wo liegt mein Denkfehler...?

Danke für Hilfe
Kerstin
Moderator_001
Forum-Moderator
Beiträge: 281
Registriert: Do Feb 23, 2017 5:17 pm

Re: Autopause

Beitrag von Moderator_001 »

Hallo,

dazu zwei Fragen:
  1. Hat es einen Grund, weshalb beide Pausen als "bezahlt" eingestellt wurden?
  2. Soll es so sein, dass nach 6 Stunden 30 Minuten und nach 9 Stunden weitere 45 Minuten, also insgesamt 1:15 Pause abgezogen werden?
KZentgraf
Beiträge: 5
Registriert: Mi Aug 02, 2017 2:24 pm

Re: Autopause

Beitrag von KZentgraf »

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Versuche mich hier duchzuwursteln, seit der Kollege nicht mehr da ist, der das alles eingerichtet hatte...
1. nein, ich dachte, dass das so sein muss.
2. nein, so sollte das nicht sein.
Es sollen die gesetzlichen Vorgaben automatisiert abgezogen werden: bei einer Arbeitszeit von mehr als 6h sind es mind. 30 Minuten Pause, ab 9h sind es mind. 45 Minuten Pause (aber nicht zusätzlich).
Wie müsste ich das denn korrekt eingeben?

Liebe Grüße
Kerstin
KZentgraf
Beiträge: 5
Registriert: Mi Aug 02, 2017 2:24 pm

Re: Autopause

Beitrag von KZentgraf »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Ich versuche mich mit der Software durchzuwursteln, seit der Kollege nicht mehr da ist, der alles eingerichtet hat...
1. nein, ich dachte, das müsse so sein
2. nein, das sollte die gesetzlichen Vorgaben abbilden (>6h 30 Min., >9h 45 Min.)
Wie mache ich es richtig?

Danke und Gruß
Kerstin
Moderator_001
Forum-Moderator
Beiträge: 281
Registriert: Do Feb 23, 2017 5:17 pm

Re: Autopause

Beitrag von Moderator_001 »

Hallo,

dann bitte wie folgt vorgehen:
  1. Bei der Pause nach 6 Stunden muss der Haken bei "Bezahlt" entfernt werden.
  2. Die Pause nach 9 Stunden bitte ändern auf "Pausendauer: 0:15" und ebenfalls den Haken bei "Bezahlt" raus nehmen.
  3. Menüpunkt Datei -> Neuberechnung öffnen und alle Mitarbeiter für den gewünschten Zeitraum neu berechnen.
KZentgraf
Beiträge: 5
Registriert: Mi Aug 02, 2017 2:24 pm

Re: Autopause

Beitrag von KZentgraf »

Danke, so hab ich es jetzt eingestellt und auch neuberechnet.
Allerdings habe ich ein weiteres Problem.
Denn es ist so, dass bei Anwesenheit von über 9:00h die über 9h liegenden Minuten zur genommenen Pause hinzugerechnet werden (Siehe Screen im 1. Beitrag). Gehe ich recht in der Annahme, dass es daran liegt, was in diesem Thread viewtopic.php?f=25&t=56 beschrieben wurde
Beitrag von Moderator_001 » Mo Jul 10, 2017 1:27 pm

Hallo,

der Pausenabzug bei Autopausen wird zunächst immer anteilig abgezogen, bis ausreichend Anwesenheitszeit vorhanden ist, um die volle Pause abzuziehen.

Ein voller Pausenabzug kann standardmäßig nicht eingestellt werden. Man könnte jedoch mit dem Zusatzpaket PRO 2 die Pause mit mathematischen Formeln abziehen. Das Zusatzpaket ermöglicht es, sämtliche Konten und Pausenabzüge mit den 4 Grundrechenarten zu verändern.

Zusätzlich erhält man weitere nützliche Leistungsmerkmale. Eine Beschreibung findet sich hier:
https://www.megzeit.de/zeiterfassungssy ... PRO_2.html
Danke für Info und schönen Abend!
Kerstin
Moderator_001
Forum-Moderator
Beiträge: 281
Registriert: Do Feb 23, 2017 5:17 pm

Re: Autopause

Beitrag von Moderator_001 »

Hallo,

ja das ist korrekt. Bei dieser Art von Pausenabzug wird die Pause nach Erreichen der Anwesenheitszeit auch anteilig abgezogen.

Generell sollte man immer im Unternehmen prüfen, ob der automatische Pausenabzug tatsächlich geeignet ist. Letztlich ist der Arbeitgeber dazu verpflichtet, die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Pausen zu kontrollieren und durchzusetzen. Es genügt dazu nicht nur die Pausen automatisch abzuziehen. Das ist maximal ein Mittel, jedoch noch kein endgültiger Nachweis darüber, dass Pausen auch eingehalten werden.

Wir empfehlen daher, Pausen zusätzlich durch die An- und Abmeldung des Mitarbeiters zu dokumentieren, um im Falle einer Betriebsprüfung eindeutige Nachweise vorlegen zu können.
KZentgraf
Beiträge: 5
Registriert: Mi Aug 02, 2017 2:24 pm

Re: Autopause

Beitrag von KZentgraf »

Danke für die Antwort.
Ja, das ist klar, dass das kein Nachweis ist.
Die Mitarbeiter müssen sich ohnehin an- und abmelden.
Aber da die Mitarbeiter wissen, dass Ihnen Pausen ohnehin automatisch abgezogen werden, machen sie auch tatsächlich welche ;)

Dann überlegen wir, ob wir das Zusatztool erwerben, um das sauber abbilden zu können.
Danke für die kompetente Hilfe!!

Grüße
Kerstin
Antworten