Automatischer Pausenabzug, nur bei nicht Buchung

Antworten
SBucher
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 31, 2017 1:41 pm

Automatischer Pausenabzug, nur bei nicht Buchung

Beitrag von SBucher »

Hallo,

bei der Option Zonenpause wird die Pause über die volle eingestellte Länge abgezogen.
Ablaufbedingt ist die Pause von 12:30 bis 14:00 Uhr für die Mitarbeiter geplant (Praxis halt)
Nun kommt es aber regelmäßig vor, dass wir den Beginn der Pause überziehen, weil einfach zu viel los ist. (Pausenbeginn erst nach 12:30 möglich)

Wie muss man die Pause definierten, damit die vollen ein-einhalb Stunden "geplante" Pause nur abgezogen werden, wenn die Mitarbeiter vergessen sich auszustempeln, aber sonst die tatsächlich gebuchten Zeiten gelten?
Momentan werden bei kürzeren Pausen auch die vollen 90 Minuten abgezogen, was natürlich nicht Sinn und Zweck sein soll.

Lieber ist mir, dass die Mittagspause etwas kürzer ist und dafür abends weniger Überstunden anfallen.

vielen Dank
Sebastian Bucher
Moderator_001
Forum-Moderator
Beiträge: 281
Registriert: Do Feb 23, 2017 5:17 pm

Re: Automatischer Pausenabzug, nur bei nicht Buchung

Beitrag von Moderator_001 »

Hallo,

wenn Sie einen automatischen Pausenabzug einstellen wird dieser auch abgezogen - unabhängig, ob gestempelt wird oder nicht.

Man kann dann nur so verfahren, dass - egal, ob die Pause überzogen wird oder nicht - jeder Beginn und jedes Ende der Arbeit gestempelt wird. Nur somit erhält man eine Gleichbehandlung aller Mitarbeiter und minutengenaue Abrechnung der Arbeitszeiten.
Antworten