Tatsächliche IST-Zeit-Berechnung

Antworten
Jule
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 07, 2018 10:21 am

Tatsächliche IST-Zeit-Berechnung

Beitrag von Jule »

Hallo zusammen,

wir sind noch in der Testphase von Smart-Time. Die Mitarbeiter stechen schon seit Mitte September und jetzt soll die erste Abrechnung - parallel zum alten System erfolgen.
Leider stimmen meine tatsächlichen Istzeiten nicht. Was muss ich einstellen um bezahlte Unterbrechungen, wie Weiterbildung o.ä. auf die Tatsächliche Istzeit anzurechnen? Dienstgänge werden korrekt erfasst.

Danke ;-)
GundulaGausæ
Profi-User
Beiträge: 36
Registriert: Do Okt 11, 2018 3:15 pm

Re: Tatsächliche IST-Zeit-Berechnung

Beitrag von GundulaGausæ »

Moin Jule,

das kannst du unter Programm --> Funktionscodes einstellen.
Auf der rechten Seite gibt es unter "Berechnung" die Optionen "Sollzeit addieren" bzw. "auf Sollzeit auffüllen".

Welche der beiden Optionen zutrifft hängt davon ab, wie du das verrechnen möchtest.
z.B.
Wenn eine Weiterbildung, die 6h dauert als ganzer Tag (Ist == Soll) laufen soll, wäre es auf "Sollzeit auffüllen". Auch eine 10-stündige Weiterbildung wird dann bei 8h (bzw. bei deinem Soll gekappt).Müsste dann auch gar nicht gestempelt werden. Würdest du diese zusätzlichen Stunden mitrechnen wollen, dann wäre es "Sollzeit addieren".
Oder hast du sowas wie eine 3h-stündige Fortbildung die innerhalb der Arbeitszeit stattfindet und an- und abgestempelt werden soll?

Viele Grüße
GG
Jule
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 07, 2018 10:21 am

Re: Tatsächliche IST-Zeit-Berechnung

Beitrag von Jule »

Danke für die Antwort, das habe ich schon probiert. Leider ohne Erfolg.

Meine Weiterbildung war außer Haus und es wurde an diesem Tag gar nicht gestempelt. Ich habe die Abwesenheit manuell mit Funktionscode nachgetragen. Die Sollstunden stehen auch im Programm, nur in der Abrechnung tauchen sie in der tatsächlichen Istzeit nicht auf, im IST-Gesamt sind sie dabei. Um korrekt abrechnen zu können benötigt die Buchhaltung allerdings die Abwesenheitszeiten aufgeschlüsselt. Bei allem anderen (Krank, Urlaub, Feiertag, ...) funktioniert es, nur die Weiterbildung rechnet es nicht ein.
GundulaGausæ
Profi-User
Beiträge: 36
Registriert: Do Okt 11, 2018 3:15 pm

Re: Tatsächliche IST-Zeit-Berechnung

Beitrag von GundulaGausæ »

Hm... Ich weiß nicht genau was du damit meinst, dass die Sollstunden im Programm stehen und im Ist-Gesamt aber nicht bei der "tatsächlichen" Istzeit nicht auftauchen...

Fallen mir nur noch zwei Dinge ein:
- Hast du möglicherweise den Funktionscode geändert und dann keine Neuberechnung gemacht?
- Ist bei der Weiterbildung im Funktionscode möglicherweise "Nur in Konten Rechnen" angehakt?
Jule
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 07, 2018 10:21 am

Re: Tatsächliche IST-Zeit-Berechnung

Beitrag von Jule »

Ich hab mal einen Ausschnitt von der Abrechenliste gemacht.
Summen Ausschnitt.JPG
Summen Ausschnitt.JPG (45.29 KiB) 30308 mal betrachtet
Die Buchhaltung möchte die Abwesenheitszeiten einzeln aufgeschlüsselt. Setzte ich die Abwesenheit auf "Bezahlte Unterbrechung" fehlen mir die 8,5 Std. in der Berechnung. Weiterbildung ist aber eigentlich eine bezahlte Unterbrechung und müsste somit nicht separat ausgewiesen werden. Dafür muss der Wert dann aber direkt bei den tatsächlich geleisteten Stunden mit dazu gezählt werden. Die tatsächliche Istzeit ist rein die Zeit, die der Mitarbeiter im Unternehmen war. Feiertage, Krank usw. zählen nicht mit dazu und werden deshalb separat ausgewiesen.


So ist der Funktionscode jetzt eingestellt.
Funktionscod Weiterbildung.JPG
Funktionscod Weiterbildung.JPG (57.1 KiB) 30308 mal betrachtet
GundulaGausæ
Profi-User
Beiträge: 36
Registriert: Do Okt 11, 2018 3:15 pm

Re: Tatsächliche IST-Zeit-Berechnung

Beitrag von GundulaGausæ »

Hallo Jule,

ich glaube jetzt bin ich bei dir. Eine "tatsächliche Ist-Zeit" gibt es in meiner Liste nicht, daher die Verwirrung.

Wurde die Spalte tats. IST von euch angelegt? Der Wert, der in dieser Spalte auftaucht, muss meinem Verständnis nach entweder direkt aus einem Zeitkonto kommen oder er wird per Formel aus bestehenden Zeitkonten errechnet. (Was steht im Listengenerator da bei dir?)

Die Nutzung der Formeln innerhalb des Listengenerators (vgl. Handbuch S.235) hat sich mir leider bisher auch nicht erschlossen.
Aber um auf die Zeitkonten zurückzukommen: Im Listengenerator müsste in derjenigen Spalte, die deinem "tats. IST" entspricht in der Spalte mit der Bezeichnung "Feld" ja angegeben sein, woher die Zahl (in deinem Fall 163:32) kommt.
Das müsste ein Zeitkonto (des Typs Saldo) sein, das entweder schon werkseitig angelegt ist oder den Wert (über ein Makro?!) in etwa so ermittelt:
tats. IST = IST - Urlaub - Krank - Weiterbildung .... (oder auch tats.IST = IST - Abwesenheitszeit...)
Wenn es solch ein Makro zur Berechnung der tats.IST gibt müsstest du dort den Beitrag "Weiterbildung" nicht abziehen lassen.

Oder um das Pferd von hinten aufzuzäumen (als quick and dirty-Lösung):
sagen wir tats.IST = Zeitkonto T50 (das müsstest du rausfinden. nur mein Beispiel)
Weiterbildung = Zeitkonto T21 (standardmäßig)
Du richtest du ein Zeitkonto z.B. T99 ein (als Saldenkonto).
Dann schreibst du als Makro für die Zeitgruppe.
T99 = T50 + T21
und legst anschließend im Listengenerator eine Zeile an mit:
Feld: Zeitkonto 99
Format: HH:MM
Bezeichner: In Firma anwesend (oder so)

In dieser Form würdest du für abgeschlossene Monate deine gewünschte Zeit ausgeben können.
Jule
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 07, 2018 10:21 am

Re: Tatsächliche IST-Zeit-Berechnung

Beitrag von Jule »

Hallo Gundula,

Ja, die Spalte "tats. Ist" wurde extra angelegt und kommt aus einem Zeitkonto in dem mir vom Support schon ein Makro gesetzt wurde.

Ich habe mir nochmal die Formeleditor Grundlagen aus dem Handbuch angeschaut und mir eine passende Formel kreiert und in den Tagesplänen hinterlegt. Damit hat es funktioniert. :D :D :D


Vielen Dank für deine Hilfe!
GundulaGausæ
Profi-User
Beiträge: 36
Registriert: Do Okt 11, 2018 3:15 pm

Re: Tatsächliche IST-Zeit-Berechnung

Beitrag von GundulaGausæ »

Gerne doch. :P
Antworten