Arbeitszeitregelung für Aushilfen einstellen

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Arbeitszeitregelung für Aushilfen einstellen

Beitrag von Administrator »

Arbeitszeitmodelle für Aushilfen sind die einfachste Form der Arbeitszeitregelung. Dazu erstellt man einfach einen Tagesplan für alle Wochentage und lässt sämtliche Eingabefelder auf "0:00" oder "<keine>".

Ein Arbeitszeitmodell besteht in smart time PLUS immer aus 3 Komponenten:
  • einer Zeitgruppe
  • einem Wochenplan
  • einem oder mehreren Tagesplänen
Tipp:
Zeitgruppen, Wochenpläne und Tagespläne können mehrfach verwendet werden. Sollte der Tagesplan, der Wochenplan oder die Zeitgruppe bereits vorhanden sein, müssen diese nicht extra neu erstellt werden.


1. Tagesplan erstellen
  • Wählen Sie den Menüpunkt Programm -> Tagesplan.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen.
  • Geben Sie einen eindeutigen Bezeichner und bei Bedarf ein Kürzel für den Tagesplan ein, zum Beispiel "Tagesplan Aushilfen".
  • Tragen Sie in allen Eingabefeldern "0:00" oder "<keine>" ein.
  • Speichern Sie abschließend Ihre Eingaben mit der Schaltfläche Übernehmen.
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2. Wochenplan erstellen
  • Wählen Sie den Menüpunkt Programm -> Wochenplan.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen.
  • Geben Sie einen eindeutigen Bezeichner für den Wochenplan ein, zum Beispiel "Wochenplan Aushilfen".
  • Klicken Sie die Zeile des jeweiligen Wochentags an – es erscheint ein Pfeil mit der Auswahl der zuvor erstellten Tagespläne. Wählen Sie aus der Auswahlliste den Tagesplan aus.
  • Wiederholen Sie den Vorgang für alle Tage von Mo bis So.
  • Speichern Sie abschließend Ihre Eingaben mit der Schaltfläche Übernehmen.
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3. Zeitgruppe erstellen
  • Wählen Sie den Menüpunkt Programm -> Zeitgruppe.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen.
  • Geben Sie einen eindeutigen Bezeichner für die Zeitgruppe ein, zum Beispiel "Zeitgruppe Aushilfen".
  • Wählen Sie aus der Auswahlliste Wochenplan den zuvor erstellten Wochenplan aus.
  • Wählen Sie aus der Auswahlliste Saldokappung den Eintrag "Monatlich" aus.
  • Speichern Sie abschließend Ihre Eingaben mit der Schaltfläche Übernehmen.
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4. Arbeitszeitregelung den Mitarbeitern zuordnen
Die erstelle Zeitgruppe kann nun den Mitarbeitern zugeordnet werden. Die Eingabe neuer Mitarbeiter ist im Dokument Basisschulung Teil I beschrieben.
  • Wählen Sie den Menüpunkt Mitarbeiter -> Stammsätze. Alternativ klicken Sie einfach in der linken Menüleiste auf den Button Stammsätze.
  • Wählen Sie aus dem Auswahlfeld Zeitgruppe die zuvor erstellte Zeitgruppe aus.
  • Speichern Sie abschließend Ihre Eingaben mit der Schaltfläche Übernehmen.
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Wichtig:
Nachträgliche Änderungen an den Arbeitszeitregelungen werden rückwirkend erst dann wirksam, wenn eine Neuberechnung ausgeführt wird. Nutzen Sie dazu den Menüpunkt Datei -> Neuberechnung.


Das Thema kann in dieser Anleitung noch einmal nachgelesen werden:
Zeiterfassung smart time PLUS - Basisschulung Teil II
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