Fehlermeldung "Initialisierung fehlgeschlagen"

Antworten
A.Binder
Beiträge: 1
Registriert: Do Nov 23, 2017 10:07 am

Fehlermeldung "Initialisierung fehlgeschlagen"

Beitrag von A.Binder »

Guten Tag,

wir betreiben seit ein paar Monaten ein Zeiterfassungssystem mit einem NTB980-S Terminal und der smart time plus 7 Software als Server-Version auf einem PC. Damit das Terminal Kommen und Gehen korrekt anzeigt, muss es ständig mit der PC mit der smart time plus 7 Software ständig laufen, was so eigentlich nicht geplant war und auch definitiv nicht gewünscht ist.
Daher haben wir beschlossen, einen eigenen PC aufzusetzten, der als Kommunikationsserver dienen soll. smart time plus 7 habe ich erfolgreich installiert, die Einstellungen für das Terminal (IP und port) habe ich auch eingegeben. Ich kann das Terminal vom neuen PC aus mittels ping und telnet erreichen, d.h. die Verbindung ist in Ordnung.
Trotzdem bekomme ich keine Verbindung zustande. Terminalstatus meldet immer "Portnr. XXX (IP=XXX.XXX.XXX.XXX) lässt sich nicht öffnen!" "Initialisierung fehlgeschlagen!"
Leider finde ich keine weiteren Details zu diesem Fehler. Gibt es da ein LOG-File, das weitere Informationen preisgibt?
Interessant ist auch, wenn ich absichtlich eine falsche IP oder Port-Nummer einstelle, so dauert der Verbinden-Versuch sehr lange, bevor exakt die selbe Fehlermeldung angezeigt wird. Mit der richtigen IP und Port-Nummer kommt die Fehlermeldung nahezu sofort.
Ein Beenden der smart time Software am "alten" PC bringt auch keine Änderung im Verhalten.
Haben Sie noch Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus,
A.Binder
Moderator_001
Forum-Moderator
Beiträge: 281
Registriert: Do Feb 23, 2017 5:17 pm

Re: Fehlermeldung "Initialisierung fehlgeschlagen"

Beitrag von Moderator_001 »

Hallo,

wir empfehlen immer die Installation auf einem Server oder auf einem PC, welcher als solcher fungiert. Damit muss kein Arbeitsplatzrechner permanent durchlaufen.

Wenn smart time plus zuvor auf einem Arbeitsplatz installiert war, befindet sich auf diesem PC auch die Datenbank. Bei der Installation auf einen anderen PC, der nun die Datenbank bereitstellen soll, kann die Datenbank einfach umgezogen werden.

Eine Anleitung dazu finden Sie in diesem Dokument.

Damit werden alle Einstellungen, welche zuvor in der Datenbank auf dem Arbeitsplatz-PC waren auf den anderen PC/Server übernommen. Anschließend deinstallieren Sie die Serverversion am Arbeitsplatz-PC und installieren die Client-Version.

Eine Anleitung dazu finden Sie in diesem Dokument.
Antworten