Persönliche Stundenkonten und Resturlaub am Terminal anzeigen

Gesperrt
Administrator
Site Admin
Beiträge: 55
Registriert: Mi Feb 22, 2017 8:13 pm

Persönliche Stundenkonten und Resturlaub am Terminal anzeigen

Beitrag von Administrator »

Die Zeiterfassungsterminals der Serie 960 und 980 ermöglichen eine Anzeige der persönlichen Stundenkonten und des Resturlaubs. Diese Informationen werden offline im Terminal gespeichert und sind immer so aktuell, wie sie an die Terminals übertragen wurden. Es wird empfohlen, diese Informationen einmal täglich zu übertragen.

Voraussetzung ist eine bestehende Netzwerkverbindung zwischen der Software smart time PLUS und den Zeiterfassungsterminals. Die nachfolgende Beschreibung setzt voraus, dass auf dem Server (bei Einzelplatz-Installationen auf dem PC) bereits der Kommunikations-Dienst installiert wurde. Eine Anleitung dazu finden Sie auch im Forum unter dem Thema Automatische Datenübertragung aktivieren.

Um die Informationen einmal täglich zu übertragen, ist in den Zeitaufträgen (Menüpunkt Kommunikation -> Zeitaufträge) standardmäßig bereits ein Auftrag mit der Bezeichnung Ergebnisse senden angelegt. Dieser Zeitauftrag sollte möglichst einmal am Tag ausgeführt werden. Es werden immer die Kontostände des Überstundenkontos und des Resturlaubs mit Stand vom Vortag an das Terminal gesendet.

Zur Einrichtung des Zeitauftrags gehen Sie wie folgt vor:
  1. Starten Sie die Software auf dem Server mit dem Benutzer su.
  2. Öffnen Sie den Menüpunkt Kommunikation -> Zeitaufträge.
  3. Wählen Sie aus der linken Übersicht den Auftrag Ergebnisse senden aus. Sollte dieser noch nicht (oder nicht mehr) vorhanden sein, fügen Sie einen neuen Zeitauftrag hinzu.
  4. Wählen Sie aus dem Auswahlfeld Funktion den Eintrag Ergebnisse senden aus.
  5. In den Eingabefeldern Von und Bis tragen Sie jeweils zum Beispiel 2:00 ein. Im Eingabefeld Intervall tragen Sie 0:00 ein.
  6. Setzen Sie den Haken vor allen Zeiterfassungsterminals, an welchen die Informationen angezeigt werden sollen.
  7. Aktivieren Sie alle Wochentage durch Klick auf den jeweiligen Wochentags-Button.
  8. Speichern Sie die Eingabe mit dem Button Übernehmen.

Bild

Es erfolgt nun die Abfrage, ob der Dienst neu gestartet werden soll. Bestätigen Sie die Abfrage mit JA. Der Zeitauftrag wird nun täglich zur angegebenen Uhrzeit ausgeführt. Um bereits am heutigen Tag die Informationsanzeige zu erhalten, kann einmalig über den Menüpunkt Kommunikation -> Senden/Empfangen der Auftrag Ergebnisse senden manuell ausgeführt werden.

Das Informationsfenster erscheint bei jeder Buchung am Zeiterfassungsterminal und enthält die persönlichen Informationen über das Stundenkonto und den Resturlaub des Mitarbeiters. Zusätzlich kann mit der Informationstaste i (Terminals Serie 960) bzw. # (Terminals Serie 980) das Informationsfenster abgefragt werden, ohne eine Kommen-/Gehen-Buchung zu erzeugen. Dazu wird zuerst die Informationstaste gedrückt und anschließend innerhalb von 5 Sekunden der Transponder vor den Leser gehalten bzw. der Fingerabdruck aufgelegt.

Hinweis:
Falsche Einstellungen in den Zeitaufträgen können die Kommunikation mit den Terminals stören. Die meisten Zeitaufträge sind bereits vorkonfiguriert und sollten so belassen werden. Nicht alle Zeitaufträge sind mit jedem Gerätetyp kompatibel. Die korrekte Ausführung der Zeitaufträge kann jederzeit über den Menüpunkt Kommunikation -> Logbuch überprüft werden.
Gesperrt