smart time PLUS auf Server und Client installieren

Gesperrt
Administrator
Site Admin
Beiträge: 55
Registriert: Mi Feb 22, 2017 8:13 pm

smart time PLUS auf Server und Client installieren

Beitrag von Administrator »

Führen Sie die Installation der Software zuerst am Server und anschließend am Client aus. Sollten Sie die Software nur an einem einzigen Rechner installieren wollen, ist dieser PC Ihr Server und Sie gehen einfach nur wie bei der Server-Installation vor.

1. Installation der Software
  • Legen Sie die Installations-CD von smart time PLUS/PRO in das CD-ROM-Laufwerk ein. Sollte der Setup-Assistent nicht automatisch starten, öffnen Sie den Windows-Explorer und wechseln Sie auf das CD-Laufwerk.
  • Starten Sie die Installation mit einem Doppelklick auf die entsprechende Datei:
    Bild
    --> Am Server starten Sie die Datei smart_time_plus_7_server.msi
    --> Am Client starten Sie die Datei smart_time_plus_7_client.msi
  • Es öffnet sich der Setup-Assistent von smart time PLUS – folgen Sie hier einfach den Anweisungen.
Hinweis:
Bei einer Client-Server-Installation muss die IP-Adresse vom Server eingetragen werden, um später auf die Datenbank zugreifen zu können. Sollten Sie die IP-Adresse Ihres Servers nicht kennen, wenden Sie sich an Ihren Administrator.
In einigen Fällen ist es notwendig, den Port 3306 in den Firewall-Regeln freizugeben. Auch hierbei hilft Ihnen Ihr Administrator.


2. Lizenz aktivieren
Solange Ihre Lizenz nicht aktiviert wurde, werden Sie beim Programmstart aufgefordert, die Seriennummer (Lizenzkey) einzugeben. Ihr Lizenzkey befindet sich auf Ihrer CD-Hülle – bitte bewahren Sie diesen gut auf. Bitte berücksichtigen Sie, dass die Aktivierung immer eine aktive Internetverbindung erfordert. Geben Sie nun Ihre Seriennummer ein und klicken auf den Button Aktivieren.

Hinweis:
Ihren Server aktivieren Sie als Kommunikationsserver. Damit wird keine Arbeitsplatzlizenz verbraucht. Ihren Client bzw. den Einzelplatzrechner aktivieren Sie als Vollversion. Sollten Sie die Software nur an einem einzigen Rechner installiert haben, ist dieser PC Ihr Server. Wählen Sie in diesem Fall ebenfalls Vollversion.

Bild

Sie können später jederzeit die Lizenzen selbst über den Lizenzmanager verwalten. Weitere Informationen dazu finden Sie im Handbuch und im Forum unter dem Thema "Lizenzen verwalten".


3. Programm starten
Wenn Sie mit dem Programm nicht direkt am Server arbeiten wollen, muss das Programm am Server nur zum Einrichten des automatischen Backups, der automatischen Kommunikation mit dem/den Terminals(s) und zur Installation des Kommunikations-Dienstes gestartet werden. Der Client dient dann als Oberfläche für alle Einstellungen und Auswertungen.

Starten des Programms am Server
Das Programm kann am Server nur mit dem Benutzernamen su gestartet werden. Ein Passwort ist im Auslieferungszustand noch nicht vergeben. Tragen Sie den Benutzernamen ein und klicken anschließend auf die Schaltfläche Übernehmen.

Starten des Programms am Arbeitsplatz
Am Arbeitsplatz kann das Programm mit dem Benutzer admin gestartet werden. Ein Passwort ist im Auslieferungszustand noch nicht vergeben. Tragen Sie den Benutzernamen ein und klicken anschließend auf die Schaltfläche Übernehmen. Sollten Sie die Software nur an einem einzigen Rechner installiert haben, ist dieser PC zwar Ihr Server, Sie melden sich jedoch wie zuvor beschrieben mit dem Benutzer admin an.

Bild


Hinweis:
Die Passwörter lassen sich später in der Benutzerverwaltung des Programms ändern und es können weitere Benutzer mit unterschiedlichen Benutzerrechten angelegt werden.
Gesperrt